Pressemitteilung vom 30.09.2016

„Dampf machen für gutes Schulessen“ an Fritz-Walter-Schule

Beigeordneter Färber freut sich über Sterne Auszeichnung

Mit einem Stern im Qualifizierungsprozess für die Mittagsverpflegung ist die Fritz-Walter-Schule am 27. September 2016 ausgezeichnet worden. „Das zeigt, wie vorbildlich das Thema Schulessen hier angegangen wird“, freute sich der Beigeordnete Joachim Färber. Die Auszeichnung ist Teil einer bundesweiten Kampagne vom Initiator „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Die Kampagne "Dampf machen für gutes Schulessen" informiert, warum gutes Essen für Kinder und Jugendliche sowohl zu Hause als auch in der Kita und in der Schule so wichtig ist, was eine ausgewogene Ernährung ausmacht und klärt über die Kriterien des Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung auf.

„Der wirkliche Wert von Lebensmitteln verankert sich im Bewusstsein. Wer sensibilisiert ist, achtet mehr auf eine ausgewogene, gesunde und schmackhafte Ernährung“, so Schuldezernent Färber. Er freute sich, dass die Fritz-Walter-Schule hier vorbildlich einen guten Grundstein legt und bedankte sich bei Staatssekretär Dr. Thomas Griese vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten für die Auszeichnung. „Unsere Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und Gesundheit hängen eng zusammen mit dem, was wir essen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit ihrem Engagement die Schulverpflegung verbessern“, so Staatssekretär Griese.

Im Rahmen der Verleihung wurde der Film: ‚Schüler erkunden das Kochwerk‘ gezeigt und es gab Schüler-Aktionen zur gesunden Ernährung. „Kinder wollen einbezogen werden, sie wollen mitarbeiten, sie wollen Verantwortung übernehmen“, zeigte sich der Beigeordnete über das aktive Mitmachen der Schülerinnen und Schüler erfreut. Es ist nicht selbstverständlich, dass Lehrerinnen und Lehrer, Kinder und Jugendliche für gesunde Ernährung, heimische Lebensmittel und Freude am Selberkochen und gemeinsamen Essen begeistern. Färber bedankte sich bei der Schulleitung, Frau Burkert-Schmitz und Herr Lesmeister, bei den Lehrerinnen und Lehrern, und nicht zuletzt bei den Schülerinnen und Schülern für das Engagement und die Vorbildfunktion, die das Ziel der gesunden Ernährung für die gesamte Lebenszeit im Blick hat.

Staatssekretär Dr. Thomas Griese überreichte im Beisein des Schuldezernenten Joachim Färber und der Schulleiterin Fr. Burkert-Schmitz (1. Reihe sitzend) die Auszeichnung © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 30.09.2016