Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.03.2011

Leitung des Referats Stadtentwicklung neu besetzt

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel überreicht Elke Franzreb Ernennungsurkunde

Am 14. März 2011 überreichte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel der bisherigen ersten stellvertretenden Leiterin des Referates Stadtentwicklung, Elke Franzreb, die Ernennungsurkunde. Franzreb tritt als neue Direktorin des Referates Stadtentwicklung die Nachfolge von Hans-Peter Frohberger an.

"Ich bin sicher, dass wir mit Ihnen die richtige Wahl getroffen haben", freute sich Dr. Weichel und gratulierte Elke Franzreb zur neuen Position. Führungsstil, Führungsqualitäten und Sozialkompetenz von Seiten der Referatsleitung seien extrem wichtig, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich zu machen, und diese Qualitäten habe Franzreb bereits in den letzten Jahren bewiesen. Elke Franzreb dankte für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen. "Ich freue mich sehr, in meiner neuen Position die städtebauliche Entwicklung in Kaiserslautern weiterhin begleiten und voranbringen zu können", sagte die frischgebackene Direktorin, die nun für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich ist.

Elke Franzreb gehört seit Oktober 1990 zur Stadtverwaltung Kaiserslautern. Zunächst war sie als Baurätin, ab August 1991 als stellvertretende Leiterin im Stadtplanungsamt tätig. 1993 wurde sie zur Oberbaurätin ernannt; rund 10 Jahre später erfolgte die Bestellung zur ersten stellvertretenden Direktorin des Referates Stadtentwicklung und zur Leiterin der Abteilung Stadtplanung.

Das Referat Stadtentwicklung – im Rathaus bekannt als "Referat 61" – beschäftigt sich mit der vorausschauenden Lenkung der räumlichen Entwicklung in der Stadt Kaiserslautern, wie beispielsweise die Ausweisung neuer Wohn- und Gewerbegebiete oder die Revitalisierung von Brachflächen. Zu den einzelnen Themenbereichen gehören unter anderem die Stadtplanung mit der Erstellung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen, die Durchführung von städtebaulichen Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen, Bauberatung, Denkmalschutz, Verkehrsplanung, Vermessung oder das Vorhalten eines Geo Informationssystems. Das Referat beherbergt die Geschäftsstelle des Gutachter- und des Umlegungsausschusses und kümmert sich um Europa- und Integrationsangelegenheiten. Eine wichtige Rolle spielen auch bedeutende Einzelprojekte wie die Aktivierung der Innenstadt im Rahmen des Projektes "Neue Stadtmitte". Im Referat Stadtentwicklung sind etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.03.2011