Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 11.03.2011

Schadstoffe in Lebensmitteln

Informationsvortag am 24. März

Am Donnerstag, 24. März 2011, 19:00 Uhr, laden die Umweltberatung des städtischen Referats Umweltschutz und die Verbraucherzentrale zu einem Informationsvortrag mit der Ernährungsexpertin Claudia Zein-Schuld rund um das Thema "Schadstoffe in Lebensmitteln" in die Räume der Volkshochschule Kaiserslautern ein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung bei der Umweltberatung unter Telefon 0631 365-2788 wird gebeten.

Immer wieder kommt es vor, dass sich unerwünschte Schadstoffe in unseren Lebensmitteln finden. Das verunsichert die Verbraucherinnen und Verbraucher und wirft viele Fragen auf: Wie stark sind Lebensmittel mit Schadstoffen belastet? Wo kommen sie in Lebensmitteln vor? Wie lässt sich der Schadstoffgehalt in der Nahrung reduzieren? Sind ökologisch produzierte Lebensmittel eine Alternative und welchen ökologischen Nutzen haben sie? Welche Bedeutung gewinnen regionale und saisonale Lebensmittel? Die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz Claudia Zein-Schuld informiert, wie es zu diesen Belastungen kommt und wie man sie vermeiden oder zumindest reduzieren kann.

Für weitere Fragen zur Veranstaltung oder zum Umweltschutz im Allgemeinen steht die Umweltberatung jederzeit gerne telefonisch unter 0631/ 365 2788 oder per Mail unter nadin.sucker@kaiserslautern.de zur Verfügung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 11.03.2011