Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 05.07.2016

Energiespartheater: Stromies Abenteuer

Aufführung in der Pestalozzi-Grundschule

Die Kinder der ersten und der zweiten Klassen der Pestalozzi-Grundschule erlebten am Donnerstag, 30. Juni eine ganz besondere Unterrichtseinheit: Zum Thema Energiesparen wurde auf Einladung des städtischen Klimaschutzmanagements im Referat Umweltschutz  das Theaterstück „Stromies Abenteuer“ aufgeführt. Bei dem eigens für die Umwelterziehung an Kindergärten und Grundschulen entwickelten Stück tauchen die Schülerinnen und Schüler ein in den Alltag des Stromteilchens Stromie. Dieses lebt in einer Steckdose im Haus der Familie Lehmann. Immer wenn dort Strom verbraucht wird, muss es arbeiten, um mit seiner Strommaschine Strom zu erzeugen. Wenn die Familie weggeht, vergessen sie oft den Fernseher, Computer, das Licht oder die Stand-by-Geräte auszuschalten. So muss Stromie immer mehr und schneller arbeiten und kann auch keine Pause machen, da ständig weiter Strom verbraucht wird.

 

Sein Traum, einmal nach Italien in den Urlaub zu fahren, scheint immer weiter in unerreichbare Ferne zu rücken. So versucht es, alles daran zu setzen, dass die Menschen ihren unnötigen Stromverbrauch drastisch reduzieren.

 

Die Kinder wie auch die Lehrer waren gleichermaßen begeistert. Das Stück diente zur Einstimmung in das Thema "Stromgewinnung und -sparen" und wird im kommenden Schuljahr im Unterricht aufgegriffen. Über eines waren sich die Kinder alle einig: Unterricht diese Art macht besonderen Spaß.



Stromie, Alias Monika Jochum, nahm die Kinder der Pestalozzi-Grundschule mit auf seine Abenteuer © Monika Jochum

Stromie, Alias Monika Jochum, nahm die Kinder der Pestalozzi-Grundschule mit auf seine Abenteuer © Monika Jochum

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 05.07.2016