Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 09.05.2016

Sonntägliches Musikprogramm im Volkspark

Ab dem 15. Mai warten wieder neun abwechslungsreiche Volksparkkonzerte auf viele Besucher

Am 15. Mai startet die beliebte Volksparkkonzert-Reihe in ihre neue Saison. Bis September finden insgesamt neun Konzerte mit verschiedenen hochkarätigen Musikkapellen im blauen Musikpavillon statt, jeweils von 11 bis 13 Uhr.

 

Den Auftakt machen am 15. Mai die Pfälzer Musikanten aus der Südwestpfalz, die mit „Blasmusik pur – Musik und Gute Laune“ den Volkspark mit einem Mix aus gepflegter Blasmusik und zünftiger Stimmungsmusik zum Beben bringen werden.

 

"Musik, die bewegt" heißt es dann am 29. Mai, wenn das Westpfälzer Blasorchester des Musikvereins Otterbach e.V. im Volkspark zu Gast ist. Einst eine traditionelle Blaskapelle ist das Blasorchester inzwischen ein modernes Show- und Unterhaltungsorchester, das zu jedem Anlass das passende Programm in petto hat.

 

Am 12. Juni schickt sodann die Kapelle Saaravanka „Musikalische Grüße aus Böhmen und Mähren“. Das im Jahre 1996 gegründete Ensemble aus dem Saarland hat es sich zum Ziel gesetzt, die eigene Begeisterung für böhmisch-mährische Blasmusik auf das Publikum zu übertragen.

 

Weiter geht es am 26. Juni unter dem Motto „Von Allem etwas, ein Potpourri der Blasmusik“, präsentiert von den Kaiserbachmusikanten e.V. aus Gossersweiler-Stein. „Von Allem etwas“, das bedeutet volkstümliche Stücke, konzertante Werke, aber auch zeitgenössische Musik von den Beatles bis Jürgen Drews.

 

Am Sonntag, dem 10.  Juli, lädt die Neuleininger Blaskapelle e.V. zum Konzert. Das 1975 gegründete Orchester verfügt über derzeit 20 aktive Musikerinnen und Musiker. In Kaiserslautern hat es „Musik aus dem Burgdorf“ im Gepäck.

 

Das diesjährige Programm des Musikvereins Kottweiler-Schwanden heißt „Appassionato Blasmusik“ – Liebhaber der Blasmusik. Und genau die kommen am 24. Juli im Volkspark auf ihre Kosten, wenn das 28-köpfige Orchester in Kaiserslautern zu Gast ist.

Im Anschluss an das Konzert findet im Volkspark ein ökumenischer Gottesdienst statt, unter Leitung von Pfarrerin Silke Schwarzstein (Christuskirche) und Gemeindereferentin Silke Stein (Maria Schutz).

 

Zwei Wochen später, am 07. August, bringt das Blasorchester TV 1848 e.V. Gimbsheim „Melodien aus aller Welt“ nach Kaiserslautern, angefangen von traditioneller Blasmusik bis hin zu Filmmelodien und bekannten Hits. Insbesondere die vielen aktiven Jugendlichen im Verein haben das Repertoire in den vergangenen Jahren entschieden beeinflusst.

 

Genauso bunt weiter geht es am 21. August mit den Musikfreunden 1957 Einselthum e.V.. Das 18-köpfige Orchester hat es sich zum Ziel gesetzt, ein vielfältiges Programm unterschiedlichster Stilrichtungen umzusetzen, mit Stücken vieler bekannter Musiker und Komponisten. Einfach „Melodien, die man kennt“.

 

Zum Abschluss der Volksparkkonzertreihe gastiert unter dem Motto „Gute Laune zum Sommerausklang“ am 04. September die Spielgemeinschaft Hütschenhausen e.V. im Volkspark. Derzeit 40 Aktive, darunter viele Jugendliche, werden dabei ihr Können in der traditionellen Blasmusikliteratur unter Beweis stellen, ergänzt um moderne Arrangements aus Ouvertüren, Operetten, Klassik, Musicals und Filmmusiken.

 

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Für das leibliche Wohl sorgt bei allen Terminen der Musikverein Otterbach. In unmittelbarer Nähe zum Musikpavillon gibt es einen tollen Erlebnisspielplatz für die Kinder, auf dem garantiert keine Langweile aufkommt. Im Anschluss an die Konzerte eignet sich der Volkspark zu einem herrlichen Sonntagsspaziergang.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 09.05.2016