Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.05.2016

Regenbogenfarben für Kaiserslautern

Symbolische Flaggenübergabe an Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel

Kaiserslautern wird in den kommenden Wochen noch bunter. In der Innenstadt wehen ab heute bis Ende Juni 50 Regenbogenfahnen - eine davon auch auf dem Rathausvorplatz. Hintergrund der Aktion ist der am 17. Mai 2016 weltweit gefeierte "IDAHOT", der Internationale Tag gegen Homophobie und Transphobie. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hat heute eine der Fahnen persönlich in Empfang genommen. "Ich freue mich, dass auch in und um Kaiserslautern die schwul-lesbischen Gruppen und Vereine so aktiv sind und ein mehrwöchiges, buntes Programm geplant haben. Toleranz, Akzeptanz und Weltoffenheit sind mir sehr wichtig für unsere Stadt. Selbstverständlich habe ich gerne die Schirmherrschaft übernommen und finde es klasse, dass so viele Veranstaltungen angeboten werden", so das Stadtoberhaupt.

Ob Grillfest, Foto-Event beim FCK, Partys, Kino, Kerwe oder Lesung - wer Näheres erfahren möchte zu allen geplanten Veranstaltungen, findet unter www.idahot-kl.de detaillierte Informationen. Ein Höhepunkt ist natürlich der 17. Mai selbst. Die beteiligten Gruppen und Vereine (lauter jungs und -mädels e.V., Queer Devils e.V., Schwul-Lesbischer Stammtisch, schwul-lesbische Freizeit-Kicker, schwul-lesbischer FCK-Fanclub, SchLau RLP, Rosa Teufel, TSLZ e.V., AIDS-Hilfe Kaiserslautern, BLiA e.V.) laden alle Interessierten zur Stiftskirche/ Adlerapotheke ein. Dort gibt es ab 15:00 Uhr eine große Infoveranstaltung, ab 16:30 Uhr wird offiziell eröffnet durch Bürgermeisterin Frau Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, Dekanin Dorothee Wüst und Lawrence Randolph, Kulturattaché des amerikanischen Konsulats in Frankfurt. Um 17:00 Uhr werden hunderte bunte Luftballons in den Himmel steigen. Ein weiteres Signal und optisches Symbol dafür, dass die Hoffnung auf eine diskriminierungsfreie Gesellschaft weit über Kaiserslauterns Grenzen hinaus tragen soll.



Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (rechts) bei der symbolischen Flaggenübergabe  © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (rechts) bei der symbolischen Flaggenübergabe © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Katrin Fechner - Pressestelle

Kaiserslautern, 04.05.2016