Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Zweite Erweiterungsfläche offiziell übergeben
Vor fast vier Jahren, am 4. Juli 2012, wurde der Ruheforst mit einer Fläche von vier Hektar eingeweiht, damals als 50. Ruheforststandort in Deutschland. Doch die Nachfrage für die moderne und naturnahe Bestattungsform erfreut sich sehr großer Beliebtheit. „Es macht uns stolz, dass unser Ruheforst bereits innerhalb so kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal erweitert werden konnte“, erklärt der Beigeordnete. „Mittlerweile hat sich die Fläche auf sieben Hektar vergrößert, die mit einem attraktiven Baumbestand und guter Wege- und Verkehrsanbindung punktet. Seit der Eröffnung des Ruheforstes wurden bereits insgesamt 900 Urnen beigesetzt und über 1150 Bestattungsverträge abgeschlossen“, untermauert der Dezernent die positive Entwicklung. Allein im letzten Jahr zählte der Ruheforst 255 Bestattungen. Im Zuge der Erweiterung stehen künftig insgesamt 763 Ruhebiotope, sprich Bäume, zur Verfügung.
„Wir befinden uns noch immer in einer Entwicklungsphase“, konstatiert Kiefer. „Sollte die Nachfrage weiterhin ungebrochen sein, werden wir aller Voraussicht nach in zwei Jahren die dritte Erweiterungsfläche ausbauen.“
Platz dafür ist ausreichend vorhanden. Insgesamt 41 Hektar Waldfläche wurden laut Flächennutzungsplan als Ruheforstfläche ausgewiesen. Diese sind nicht alle für Beisetzungen nutzbar. „Aber acht bis zehn Hektar stehen uns potentielle noch zur Verfügung. Es gibt also ausreichend Erweiterungspotential“, so der Beigeordnete. Dass dieses mittel- bis langfristig in Zukunft benötigt und ausgebaut wird, davon ist Kiefer heute schon überzeugt. Generell habe sich die Bestattungskultur sehr gewandelt, denn in Kaiserslautern ist die Urnenbestattung mit 73 Prozent gegenüber der Erdbestattung die vorranginge Bestattungsart, betont der Dezernent.
Mit dem Ruheforst verbinden viele Menschen ein besonderes, naturnahes Umfeld, welches den Besuchern losgelöst von der reinen Friedhofsumgebung den nötigen Raum zum Trauern und Verweilen ermöglicht. Gerade für die Trauernden soll im Rahmen der zweiten Erweiterung in diesem Jahr auch noch ein zweiter Andachtsplatz entstehen. Die Gesamtkosten für den neuen Flächenausbau inklusive des zusätzlich geplanten Andachtsplatzes belaufen sich auf etwa 24.000 Euro.
Im Mai können sich Interessierte wieder bei einer kostenlosen Führung über den Ruheforst informieren. Die Termine sind am Dienstag, 10. Mai sowie am Dienstag, 24. Mai, jeweils um 17 Uhr. Treffpunkt ist der Andachtsplatz im Ruheforst, Mannheimer Straße stadtauswärts in Richtung Hochspeyer. Einer gesonderten Anmeldung bedarf es nicht.
Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kaiserslautern, 28.04.2016