Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Filmvorführung über die Energiewende und Ideenwerkstatt zur Entwicklung einer Klima-App
Rund 120 Schülerinnen und Schüler des Rittersberg- und des Albert Schweitzer Gymnasiums sowie der Lina Pfaff Realschule Plus folgten der Einladung der Stadt und des Regionalbüros Westpfalz der Energieagentur Rheinland-Pfalz ins Unionkino am letzten Donnerstag. Vorgeführt wurde der Film „Power to change - Die EnergieRebellion“, der die globale Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung mit 100 Prozent erneuerbarer Energie thematisierte. Mithilfe prominenter Fürsprecher, cineastischer Aufnahmen, großer Filmmusik und überraschender Fakten zeigt der Dokumentarfilm auf eindrucksvolle Art und Weise, dass die Energiewende schon heute machbar und möglich ist. Zeitgleich wird nachvollziehbar aufgeräumt mit Mythen, die eine Energierevolution auf Basis alternativer Ressourcen weltweit als wirtschaftlich unrentabel erscheinen lässt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten das Thema Energiewende und Klimaschutz bereits in verschiedenen Fächern im Unterricht aufgegriffen und werden die Vorführung mit ihren Eindrücken zusätzlich nachbesprechen. Hierfür vermittelte der Film auf anschauliche Weise allerlei Diskussionsstoff, denn er ist ein klares Plädoyer an unsere Gesellschaft, mitzukämpfen und die Veränderungen für eine saubere Energiezukunft durch gemeinsames Handeln in die Wege zu leiten.
Wer das Thema Klimaschutz mithilfe moderner Medien auch mal außerhalb des Schulunterrichts selbst in die Hand zu nehmen möchte, den lädt die regionale Energieagentur zur gemeinsamen Entwicklung von Ideen für eine Klima-App ein. Dabei geht es ganz konkret darum, was Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren selber zu dem Thema bewegt, wo sie sich betroffen sehen und wir man mit einfachen Anwendungen über das Smartphone oder das Tablet seinen ganz eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Wer Interesse dazu hat, darf gerne an der kostenlosen Ideenwerkstatt am 2. Mai in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Rathaus Nord, Lauterstr. 2 im Zimmer A201 teilnehmen. Um Anmeldung unter westpfalz@energieagentur.rlp.de wird aus organisatorischen Gründen vorab gebeten.
Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kaiserslautern, 25.04.2016