Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 06.12.2010

Nikolausaktion für Rathausbedienstete

Zwei Zentner Äpfel und ein Programm für Gesundheitsvorsorge<br>


Begrüßte die "Nikolausaktion": Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel (Bildmitte) © Stadt Kaiserslautern

Eine gesunde Überraschung erwartete die Bediensteten des
Rathauses am Nikolaustag, dem 6. Dezember 2010. Im Rahmen einer "Nikolaus"-Aktion teilten Klaus Müller, Stabsstelle Gesundheit,
Susanne Zens, Volkshochschule Kaiserslautern sowie die Gleichstellungsbeauftragten Marlene Isenmann-Emser und Corinna Zander am frühen Morgen in der Empfangshalle zwei Zentner leckere Äpfel an die Bediensteten aus.

Im Zuge der Aktion stellten sie das aktuelle Programm der Stabsstelle Gesundheit und des Referates Personalwirtschaft vor. Dieses Programm zur Gesundheitsprävention wird in Kooperation mit der Volkshochschule durchgeführt wird und richtet sich gezielt an die Bediensteten. Es befasst es sich mit den Themen:

1. Rücken fit (Rückenschule)
2. Fitness am Arbeitsplatz (Schulung für müde Knochen)
3. Hatha-Yoga in der Mittagspause
4. Powernaps - Kurzentspannung im Berufsalltag

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßte die Aktion: "Die Verwaltung der Stadt Kaiserslautern verfügt über eine leistungsstarke Mitarbeiterschaft, deren Wohl mir am Herzen liegt. Durch das Programm können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne großen Aufwand im Umfeld ihrer Arbeit etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun."

Ein Anliegen der morgentlichen Nikolausaktion war auch die Herz-Kreislauf-Prävention. Insbesondere bei Frauen stelle nämlich die Wissenschaft ein vermehrtes Herzinfarktrisiko fest. Der Flyer "Herz gesund arbeiten" der Deutschen Herzstiftung wurde daher ebenfalls verteilt. Er gibt Gesundheitstipps beim Weg zur Arbeit, am Arbeitsplatz und in der Mittagspause. Zudem gaben die "Nikoläuse" wichtige Tipps zur richtigen Ernährung.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 06.12.2010