Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 07.03.2016

Infoveranstaltung mit Lotsenfunktion

Einladung zur Veranstaltung „Arbeitsmarktintegration von Migranten und Flüchtlingen“ am 23. März 2016 im Deutschordensaal

Die schnellstmögliche Arbeitsmarktintegration von Migranten und Flüchtlingen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die gesellschaftliche Integration. Auch die Wirtschaft kann und soll davon profitieren. Eine ganze Reihe von Behörden, Organisationen und Trägern von relevanten Projekten bemüht sich um die Qualifizierung und Eingliederung der Migranten und Flüchtlinge auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

 

Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens, das Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kaiserslautern (WFK) verfolgen das gemeinsame Ziel, möglichst vielen Unternehmern die Nutzung der Chancen des Arbeitsmarktes für und durch Flüchtlinge zu ermöglichen. Eine gemeinsame Informationsveranstaltung am Mittwoch, dem 23. März, um 14 Uhr, im Deutschordensaal der Kreissparkasse, soll dazu nun eine Lotsenfunktion übernehmen.

 

Angesichts der Komplexität der Aufgabe, der großen Zahl der beteiligten Akteure und Projekte und der für Außenstehende häufig unklaren Zuständigkeiten und Schnittstellen soll die vom Europa Direkt Informationszentrum initiierte Veranstaltung zum besseren Verständnis der Strukturen beitragen. Sie richtet sich insbesondere an kleine und mittleren Unternehmen der ganzen Region sowie an Organisationen, die Flüchtlinge und Migranten betreuen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden über konkrete Handlungsansätze, Fördermöglichkeiten  und Ansprechpartner informiert. So wird eine Referentin/ein Referent des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demographie erläutern, welche Hilfen der Europäische Sozialfonds bietet. Markus Metz von der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens wird danach die konkreten Möglichkeiten und Bedingungen zur Arbeitsmarktintegration von Migranten und Flüchtlingen darlegen.

 

Moderiert wird die die Veranstaltung von Matthias Vogelgesang (WFK). Er leitet einen Arbeitskreis zum Personalmanagement von regionalen Unternehmen und kann deshalb die Diskussion bestmöglich an den Interessen der Hauptzielgruppe ausrichten. Die Veranstaltung klingt aus mit Gelegenheiten zum persönlichen Gespräch.

 

Der Eintritt ist frei. Allerdings wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.  Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon 0631-3651120 oder E-Mail europa@kaiserslautern.de melden.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 07.03.2016