Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.11.2010

Lautrer Advent: Eintauchen in vergangene Zeiten

Mittelalterlicher Kunsthandwerkermarkt und Führungen an der Barbarossaburg

Am 03., 04. und 05. Dezember 2010 lädt der Mittelalterverein Legende e.V. wieder zu einem mittelalterlichen Kunsthandwerkermarkt an der Barbarossaburg ein. In den Ruinen des ehemaligen Schlosses von Kaiser Barbarossa kann man gemütlich verweilen bei deftigem Schmaus und heißem Met. Mittelalterliches Handwerk und Flair entführen die Besucherinnen und Besucher in die Zeiten des 12. und 13. Jahrhunderts. Drechsler und Seifensieder zeigen ihr Handwerk, ein Märchenerzähler verzaubert die Kleinen und Köche versorgen die Gäste. "Der Mittelalterliche Kunsthandwerkermarkt hat sich als Highlight in dem bezaubernden Amiente der Barbarossaburg bewährt und findet nun bereits zum dritten Mal im "Lautrer Advent" statt. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Weihnachtsmarkt und dem Kulturmarkt rundet er das vielfältige Angebot optimal ab", freut sich Alexander Hess, Leiter des Projektbüros für städtische Veranstaltungen.

Das Mittelalterliche Gelage startet freitags um 19:00 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt und ist bis 22:00 Uhr geöffnet. Bereits um 17:00 Uhr bietet sich die Gelegenheit zu einem Rundgang mit Fürstin Eleonore von Simmern über den stimmungsvollen Kulturmarkt, den Weihnachtsmarkt und den "Mittelalterlichen Kunsthandwerkermarkt". Start ist am Café des Kulturmarktes (Westeingang der Fruchthalle gegenüber der Tourist Information).

Am Samstag kann man von 10:00 bis 22:00 Uhr in die Vergangenheit eintauchen und sonntags von 13:00 bis 21:00 Uhr. An diesen beiden Tagen werden jeweils um 14:00, um 15:00 und um 16:00 Uhr Führungen durch die unterirdischen Gänge der Barbarossaburg angeboten. Die Burganlage unterhalb des Rathauses wurde im 12. Jahrhundert von Kaiser Barbarossa errichtet und lag damals noch auf einem von der Lauter umflossenen Felsplateau. Die Fluchtgänge wurden vor einiger Zeit mit Informationstafeln, Licht- und Klanginstallationen ausgestattet und bieten die Möglichkeit, die Geschichte Kaiserslauterns auf lebendige Weise zu erfahren. Treffpunkt ist vor dem Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses, Willy-Brandt-Platz 2. Die Besichtigung kostet vier Euro pro Person. Karten sind vorab bei der Tourist Information, Fruchthallstraße 14, erhältlich.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.11.2010