Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.11.2015

Studentenhilfe für Kinder in Kaiserslautern unterstützt Lina-Pfaff-Realschule plus

Beigeordneter Joachim Färber lobt ehrenamtlichen Einsatz und Engagement

Seit nun schon drei Schuljahren unterstützen die Stipendiaten der Technischen Universität Kaiserslautern sowie seit zwei Jahren die SfK – Studentenhilfe für Kinder in Kaiserslautern im Rahmen eines Mentoring-Programms die Schülerinnen und Schüler der Lina-Pfaff-Realschule plus in Kaiserslautern. Im letzten Schuljahr kamen durch die Organisation der SfK und durch das Pädagogikmodul von Frau Prof. Mandy Rohs mehr als 100 deutsch- und fremdsprachige Kinder der Schule in den Genuss studentischer Unterstützung. „Für dieses großartige ehrenamtliche Engagement und den tollen Einsatz geht mein Dank an die Studentinnen und Studenten“, lobte Färber die Zusammenarbeit der TU mit der Lina-Pfaff-Realschule plus.

 

Im derzeit laufenden Wintersemester arbeiten bereits 60 Lehramtsstudierende des ersten Semesters aus dem Pädagogikmodul von Prof. Mandy Rohs mit den deutschsprachigen und fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern der Lina-Pfaff-Realschule plus an der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse und ihren schulischen Leistungen. Weitere 40 Studierende aus anderen Fachbereichen konnten auf Informationsveranstaltungen der SfK für dieses Schuljahr zur ehrenamtlichen Mitarbeit gewonnen werden.

 

 

„Durch die kontinuierliche Nachhilfe, die im Rahmen der Unterstützung durch die SfK angeboten wird, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Leistungen deutlich verbessern und genossen vor allem auch die offenen Ohren und die Einzelbetreuung durch ihre Studenten“, berichtet Tracy OʾBrien, Schulleiterin der Lina-Pfaff-Realschule plus. Aber nicht nur Lernen stehe auf dem Programm. Die Gruppe der Mentoren besuchte gemeinsam mit ihren Mentees die Werkstattbühne des Pfalztheaters und machten Ausflüge in und um die Stadt. Auf einem durch die SfK organisierten Kleiderbasar in der Schreberstraße konnten die Fünft- und Sechstklässler der Lina-Pfaff-Realschule plus manch schickes Kleidungsstück anprobieren und kostenlos mit nach Hause nehmen. Zwei Studierende bieten regelmäßig „Spaßkombis“ zum Austoben an.

 

„In diesem Schuljahr findet Ende November der erste Koch- und Spielenachmittag für Flüchtlings- und Zuwandererkinder in den Räumen unserer Schule statt“, gibt OʾBrien einen Ausblick auf weitere Aktivitäten.  Hierbei treffen sich die Studierenden mit einer gemischten Gruppe von etwa 20 Flüchtlings-/Zuwandererkindern mit deutschsprachigen Kindern zum Kochen, Spielen, Kennen- und Deutschlernen. Anfang Dezember werden Flüchtlings-/Zuwanderer- und einheimische Kinder ihre Mentoren aus der SfK auswählen und kennenlernen. Für den Februar 2016 ist ein zweiter Kleiderbasar am Standort Schreberstraße geplant.

 

„Wir sind außerordentlich dankbar, dass die Studierenden der SfK – Studentenhilfe für Kinder in Kaiserslautern unsere Schülerinnen und Schüler, uns Lehrer und unsere Schule unterstützen“, so OʾBrien.   



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 25.11.2015