Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Begeben Sie sich am Donnerstag, 20. November 2015, 20:00 Uhr, auf eine Reise von Spanien nach Böhmen mit der Deutschen Radio Philharmonie unter der Leitung von Dorian Wilson , begleitet von Veit Stolzenberger, Oboe.
Aus Krankheitsgründen kann Chefdirigent Karel Mark Chichon die Leitung des Sinfoniekonzerts der Deutschen Radio Philharmonie am Freitag, 20. November um 20 Uhr in der Fruchthalle Kaiserslautern nicht übernehmen. Der Dirigent Dorian Wilson, einer der letzten Studenten Leonard Bernsteins, springt kurzfristig ein und übernimmt das Programm unverändert. Zu hören sind Werke von Manuel de Falla, Antonin Dvorák und das Oboenkonzert C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart mit dem Solisten Veit Stolzenberger.
Mozarts Lieblingsoboist begleitete den Meister auf vielen seiner Stationen und machte das Oboenkonzert zu seinem „Cheval de bataille“, seinem Schlachtross. „Mit der Deutschen Radio Philharmonie meinen Mozart zu spielen, ist natürlich eine besondere Freude“ – so Veit Stolzenberger, Solo-Oboist des Orchesters und an diesem Abend Solist im Oboenkonzert C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart.
In andere Klangwelten führt „El sombrero de tres picos" (Der Dreispitz), eine Ballettmusik von Manuel de Falla, die 1919 von Diaghilew in London uraufgeführt wurde. De Falla gilt als eine der hervorragenden Figuren der spanischen Kultur, hat der spanischen Musik Weltgeltung verliehen und das Augenmerk auf musikalische Impulse der spanischen Folklore gerichtet. Grundlage ist die volkstümliche Novelle über das lächerliche Liebeswerben des Corregidors um die schöne Müllersfrau.
In der heimatlichen Volksmusik verwurzelt ist auch der Böhme Antonin Dvorák. Seine 2. Sinfonie stand immer ein wenig im Schatten der anderen Sinfonien, denn erst 20 Jahre nach ihrer Entstehung konnte sie aufgrund der hohen Druckkosten uraufgeführt werden. Dieses Frühwerk, unverkennbar beeinflusst von Richard Wagner, hat Dvorák im Seelenzustand der unerfüllten Liebe zu seiner Klavierschülerin Josefina Cermáková komponiert, deren Schwester er später heiratete.
Die Konzerteinführung mit SWR2-Moderator Dr. Burkhard Egdorf beginnt um 19.15 Uhr im Roten Saal in der Fruchthalle.
Karten zum Preis von 25,00, 22,00, 17,00 Euro (ermäßigt 17,00, 14,00, 10,00 Euro) gibt es in der Tourist-Information Kaiserslautern, Tel. 0631 / 365 – 2317 und an der Abendkasse.
Autor/in: Referat Kultur - Pressestelle
Kaiserslautern, 03.11.2015