Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 16.09.2015

Herrenloser Koffer gefunden – Sonderkommando untersuchte Inhalt

Straßensperrung und Evakuierung rund um die Tourist-Information eingeleitet


Ein herrenloser Koffer, der heute vor der Tourist-Information in der Fruchthallstraße entdeckt wurde, war Anlass für eine kurzfristig initiierte Straßensperrung der Fruchthallstraße und der Burgstraße. Der städtische Vollzugsdienst hatte nach dem Kofferfund gegen 13:30 Uhr sofort die Polizei und die Rettungsleitstelle informiert. Aus Sicherheitsgründen wurden zudem das Gebäude der Tourist-Information sowie die Fruchthalle evakuiert. Auch die Bushaltestellen in der Burgstraße sowie am Schillerplatz wurden vorübergehend während der Absperrung in die Maxstraße umgelegt.

Ein Sonderteam der Polizei aus Mainz untersuchte den Koffer auf gefährliche Inhalte. Glückerweise enthielt der Koffer nichts, was Grund zur Sorge auslöste. Somit konnte bereits um 15:35 Uhr die Straßensperrung entsprechend aufgehoben und die evakuierten Gebäude wieder betreten werden.



Der Inhalt des geöffneten, herrenlosen Koffers vor der Tourist-Information war völlig harmlos und enthielt keine gefährlichen Gegenstände © Stadt Kaiserslautern

Der Inhalt des geöffneten, herrenlosen Koffers vor der Tourist-Information war völlig harmlos und enthielt keine gefährlichen Gegenstände © Stadt Kaiserslautern

Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle

Kaiserslautern, 16.09.2015