Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.09.2010

Delegationsreise nach Dänemark

Oberbürgermeister Dr. Weichel besucht nördlichste Partnerstadt

Vom 29. September bis 01. Oktober wird eine Delegation um Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel nach Silkeborg, Dänemark, reisen. Es ist das erste Mal, dass Weichel die nördlichste Partnerstadt besucht. Die beiden Städte werden das Treffen nutzen, um über die jeweiligen Strategien im Klimaschutz sowie über den Erfahrungsaustausch zur kommunalen Organisationsstruktur zu sprechen. Aktuell kooperieren Kaiserslautern und Silkeborg in einem Comenius-Regio Projekt zum Thema "Integration von Kindern mit Migrationshintergrund".

Die Beziehung zur nördlichsten Partnerstadt Kaiserslauterns feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Von Beginn an prägen eine Vielzahl an Kontakten, etwa sportliche und musikalische Begegnungen, offizielle Delegationen und private Initiativen die partnerschaftlichen Beziehungen. Im Jahr 2000 nahm die Stadt Silkeborg in Form eines Partnerschaftsgartens an der Landesgartenschau in Kaiserslautern teil. Sie war auch Teilnehmer unterschiedlicher Internationaler Partnerstädtekonferenzen, die Kaiserslautern zu kommunal relevanten Aspekten ausgerichtet hat.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.09.2010