Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 28.09.2010

Grell gelbe Sicherheitswesten für ABC-Schützen

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Automobilclub Kaiserslautern unterstützen sicheren Schulweg

Stellvertretend für 19 Kaiserslauterer Grundschulen nahmen heute die Kinder der Klasse 1c der Paul-Münch-Schule ihre grell gelben Sicherheitswesten des ADAC entgegen. Überreicht wurden die Westen im Foyer des Rathauses der Stadt durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Claudia Emmermann, Vorsitzende des Automobilclubs Kaiserslautern e. V..

"Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet", sagte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Auf Grund ihrer geringen Erfahrung sei es für die Kleinsten oft schwierig die Übersicht zu behalten, die Geschwindigkeit von Fahrzeugen richtig einzuschätzen und Gefahren frühzeitig zu erkennen. Im vergangenen Jahr seien auf Deutschlands Straßen rund 30.000 Kinder in Unfälle verwickelt gewesen, einige sogar tödlich verunglückt. "Deshalb freue ich mich ganz besonders über diese groß angelegte Aktion des ADAC sowie des Automobilclubs Kaiserslautern und natürlich über das Interesse der beteiligten Schulen", so Dr. Weichel. Mit den Sicherheitswesten sei ein guter Grundstein gelegt, die Schulwege sicherer zu machen. Darüber hinaus engagiere sich die Stadt Kaiserslautern auch als Mitglied der Kinderunfallkommission im Bereich Verkehrssicherheit für Kinder. So zum Beispiel am Tag des Kindes oder durch Verkehrskontrollen vor den Kaiserslauterer Schulen.

Insgesamt werden in ganz Deutschland Ende September 740.000 Sicherheitswesten an rund 16.000 Schulen verteilt. Die Stiftung "Gelber Engel" des ADAC, die BILD-Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder" und die Deutsche Post AG haben sich vorgenommen, alle diesjährigen Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Deutschland mit kostenlosen, leuchtend bunten Sicherheitswesten auszustatten, um den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen.

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Claudia Emmermann und Lehrerin Caroline Lösch nach der Übergabe der Sicherheitswesten an die Kinder der Klasse 1c der Paul-Münch-Schule. © Stadt Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Claudia Emmermann und Lehrerin Caroline Lösch nach der Übergabe der Sicherheitswesten an die Kinder der Klasse 1c der Paul-Münch-Schule. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 28.09.2010