Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beigeordneter Färber gratuliert zum Jubiläum
2015 ist das große Jahr der städtischen Kindertagesstätte ‚Regenbogen‘ in Kaiserslautern. Zum 40-jährigen Jubiläum, das am 11. Juli 2015 gefeiert wurde, gratuliere auch Beigeordneter Joachim Färber sehr herzlich. „Seit 40 Jahren leisten Sie hier einen grundlegenden und sehr wichtigen Beitrag zur Entwicklung unseres Nachwuchses“, so der Beigeordnete. Er lobte die Arbeit des Teams um die Leiterin Cornelia Thiel und dankte ihnen: „Durch ihr Engagement machen Sie die Kindertagesstätte Regenbogen zu einem Ort der Gemeinsamkeit und des Miteinanders.“ Er sei sehr stolz, dass die Stadt Kaiserslautern, als Träger der Kita und noch zahlreicher weiterer Kitas und angesichts des stetig wachsenden Kitaausbaus, auch den jüngsten Mitgliedern in unserer Gesellschaft sehr gut gerecht werden kann. „‘Kinder sind das Beste, was wir haben‘, wir müssen uns alle für sie einsetzen!“, so der Jugenddezernent.
1973 entschied die Stadt, auf dem Gelände des ehemaligen Gewerbe-betriebs Sommerrock einen viergruppigen Kindergarten mit 100 Betreuungsplätzen neu zu bauen.
lm April 1975 öffnete die Kita ‚Regenbogen‘ dann erstmals ihre Pforten. lm Jahr 2000 gingen Haus und Gelände der Einrichtung in den Besitz der Bau AG über, die Trägerschaft der Einrichtung blieb auch weiterhin bei der Stadt.
Seitdem hat sich in der Kita viel getan. lm Jahr 2008 wurde die erste Regelgruppe zur Aufnahme von 6 Kindern ab dem vollendeten
2. Lebensjahr geöffnet. Mit Blick auf die kommenden Rechtsansprüche auf einen Kita-Platz für die Zwei-und Einjährigen entschied man im Jahr 2009, das Haus um weitere zwei Krippengruppen zu erweitern und die räumlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Die Räume wurden den Ansprüchen der Kinder angepasst und gestaltet. Während der Bauphase im Jahr 2010 waren die vier Gruppen dann an verschiedenen Standorten provisorisch untergebracht.
Zu Beginn des Jahres 2011 nahm die Kita ‚Regenbogen‘ dann mit sechs Gruppen im sanierten und angebauten Haus in der Sommerstraße den Betrieb auf. Der Beigeordnete dankte ausdrücklich Frau Thiel und dem Kita-Team für das große Engagement und den gelungenen Nachmittag.
Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle
Kaiserslautern, 22.07.2015