Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beigeordneter Färber lobt Beständigkeit und großen Erfolg
„Die Schule ist 60 Jahre alt und seit 1969, der Eingemeindung von Morlautern, fester Bestandteil der Schullandschaft der Stadt Kaiserslautern. Generationen von Kindern haben sie besucht und sind hier auf ihr weiteres Leben vorbereitet worden. Generationen von Eltern haben ihre Kinder in die Grundschule Morlautern geschickt, die sie einst selbst durchlaufen haben. Dies alles spricht von großer Beständigkeit und großem Erfolg. Die Grundschule Morlautern ist eine sehr gut Schule“, gratulierte der Beigeordnete und Schuldezernent Joachim Färber der Grundschule Morlautern bei der Jubiläumsfeier am 27. Juni 2015. Auch Beate Christmann, Leiterin der Grundschule, bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und die Organisation in den letzten Jahren und vor allem in den Vorbereitungen für die tollen Jubiläumsfeierlichkeiten.
In seiner Ansprache erinnerte Färber an die Anfänge der Volksschule ‚Schillerschule‘ in Morlautern. Nachdem das ‚Alte Schulhaus‘ von 1880 im Gegensatz zur 1911 erbauten ‚Neuen Schule‘ den Krieg zwar unbeschadet überstanden hatte, mit vier Sälen aber bei weitem nicht ausreichte, entschloss man sich nach sieben Jahren Wechselunterricht, 1953 zum Bau eines neuen Schulgebäudes. „1955 konnte die Schillerschule Morlautern ihrer Bestimmung übergeben werden“, informierte Färber. Er lobte das Engagement und den Einsatz, der seitdem Generationen von Schülerinnen und Schülern auf den Ernst des Lebens vorbereitet. „Wir sollten uns alle vor Augen halten, dass Bildung ein hohes Gut ist. Die Grundschule Morlautern gibt ihren Schülerinnen und Schülern genau das mit auf ihren weiteren Lebensweg. Und ist damit immer am Puls der Zeit“, so Färber. Färber wies daraufhin, dass der alleinige Schulerfolg nicht im Vordergrund stehen sollte, sondern das glückliche Leben der Kinder. Die Feierlichkeiten wurden umrahmt von einem Programm der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums.
Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle
Kaiserslautern, 01.07.2015