Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Beigeordneter Peter Kiefer zu Gast in Portugal
Die Städtepartnerschaft zwischen Kaiserslautern und Guimarães in Portugal jährt sich in diesem Jahr zum 15. Mal. Am 24. Juni 2000 wurde der städtepartnerschaftliche Vertrag in Anwesenheit des damals amtierenden Staatspräsidenten Jorge Sampaio ratifiziert. Doch das alleine ist nicht der Grund, weshalb Beigeordneter Peter Kiefer gestern an der Spitze einer kleinen Delegation aus Kaiserslautern in der portugiesischen Partnerstadt weilte. Vielmehr feiert Portugal am selben Tag auch seinen nationalen Feiertag. Guimarães gilt als die „Wiege“ Portugals, denn hier wurde am 24. Juni 1128 die Unabhängigkeit der Provinz Portugalense vom spanischen Königreich Kastilien errungen und damit den Grundstein für das heutige Portugal gelegt.
„Es ist ein einzigartiger Anlass, zu dem alle Partnerstädte eingeladen werden. Das ist in Guimarães gelebte Tradition“, berichtet der Beigeordnete aus der Ferne. „Seit der Amtsübernahme des amtierenden Bürgermeisters Dr. Domingos Bragança im Jahr 2013 ist es unser erster persönlicher Kontakt. Neben den Feierlichkeiten wollen wir uns natürlich auch inhaltlich austauschen, so zum Beispiel über das Sonderprogramm MobiPro-EU, innerhalb dessen ab dem 1. September Jugendliche aus Portugal und auch aus der Partnerstadt eine Ausbildung in Kaiserslautern beginnen werden“, führt Kiefer weiter aus und betont, wie wichtig der regelmäßige Austausch unter den Partnerstädten sei, um gerade solche großartigen Projekte erfolgreich in Umsetzung zu bringen.
Autor/in: Nadin Robarge - Pressestelle
Kaiserslautern, 25.06.2015