Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 24.06.2015

1. Lautrer Solar Power Competition der Hochschule Kaiserslautern (1. Lautrer Solar Energie Wettbewerb)

Beigeordneter Färber gratuliert Burggymnasium Kaiserslautern und Heinrich-Heine Gymnasium zum Sieg

Am 17. Juni 2015 fand die 1. Lautrer Solar Power Competition (1. Lautrer Solar Energie Wettbewerb) der Hochschule Kaiserslautern statt. Zehn Teams aus weiterführenden Schulen aus Kaiserslautern und der Region traten dabei an. In der Kategorie Innovation siegte das Team Castle-Solar vom Burggymnasium Kaiserslautern, den ersten mit 500 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Leistung“ erhielt das Team HHG vom Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern. Beigeordneter und Schuldezernent Joachim Färber freute sich über den Sieg der beiden Kaiserslauterer Schulen: „Damit machen unsere Schulen dem Wissenschaftsstandort Kaiserslautern alle Ehre und präsentieren diesen auf hervorragende Weise“, so der Dezernent. „Auch dem Teamgedanken, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, wird in vorbildlicher Weise Rechnung getragen“, so Färber weiter. Er lobte den Einsatz und das Engagement aller Beteiligten. 

 

Aufgerufen hatte zu dem Wettbewerb, der vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert wird,  die Hochschule Kaiserslautern. Organisiert wurde der Wettbewerb vom Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften der Hochschule Kaiserslautern. Dort wird ein Studiengang „Energieeffiziente Systeme“ angeboten, der sich mit den Themen Energieversorgung (Erneuerbare und Fossile) sowie Energieeffizienz beschäftigt. Aufgabe der beteiligten Gruppen von Schülerinnen und Schülern war  es, ein Modell eines Solarthermischen Kraftwerks zu bauen.



Autor/in: Sandra Janik-Sawetzki - Pressestelle

Kaiserslautern, 24.06.2015