Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 10.08.2010
"Der Stadtwald Kaiserslautern in Geschichte und Gegenwart"
Neuauflage jetzt erhältlich
Die Neuauflage von "Der Stadtwald Kaiserslautern in Geschichte und Gegenwart" erhielt Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel von dem Autor Dr. Volker Christmann. Zusammen mit Dr. Erich Bauer verfasste Dr. Christmann Mitte der 70er Jahre den dritten Band der Reihe "Mitteilungen der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz". Nun wurde das längst vergriffene Buch neu aufgelegt. "In dieser Zusammenfassung stecken eine Menge Arbeit und sehr viele wissenswerte Informationen", zeigte sich Dr. Weichel von dem Werk beeindruckt.
Vom Königsforst Lutra bis hin zum heutigen Stadtwald behandelt das Buch die unterschiedlichen Epochen. Bild- und Kartenmaterialien unterstützen die Dokumentation optisch. "Mein Interesse an der Forstgeschichte bestand bereits in meiner Studienzeit", erzählte Dr. Christmann. Als Referendar sei er 1958 im Forstamt Kaiserslautern tätig gewesen und habe den Stadtwald kennen und lieben gelernt. 1972 habe er dann ein Forsteinrichtungswerk erstellt und bei verschiedenen Tagungen Dr. Erich Bauer kennen gelernt. Dr. Bauer arbeitete zu dieser Zeit als Forstschullehrer an der damaligen Landesforstschule in Trippstadt. "Wir haben schnell festgestellt, dass wir die gleichen Interessen und bereits einige Aufzeichnungen über den Lautrer Stadtwald erstellt haben", informierte Dr. Christmann. Daraus sei die Idee entstanden, diese Recherchen in einem gemeinsamen Buch niederzuschreiben. "Wir, die Verfasser des Buches", erklärte Dr. Christmann seine Intention, "wollten den Forstleuten, den Betreuerinnen und Betreuern des wertvollsten Vermögens der Stadt, sowie allen Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die bisherige und weitere Waldentwicklung in und um die Großstadt Kaiserslautern herum geben." 1977 wurde das Werk schließlich in einer kleinen Auflage gedruckt. "Im letzen Jahr rief mich dann ein Verleger aus dem Hunsrück an und fragte, ob wir mit einer Neuauflage einverstanden wären", freute sich Dr. Christmann und überreichte das Buch im neuen roten Einband an den Oberbürgermeister.
"Ein Anteil von über 50 Prozent Wald im Kaiserslauterer Stadtgebiet bietet ein enormes Potenzial für den Naturschutz und für die Aufrechterhaltung unseres komplexen Umweltsystems" so Dr. Weichel. Zusätzlich sicherten der Wald und die anderen Naherholungsgebiete einen hohen Freizeitwert für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt. "Die Kenntnis der historischen Entwicklung stellt eine solide Basis dar, um die mittel- und langfristige Nutzung der Waldgebiete sinnvoll zu planen. Daher freue ich mich, dass Sie all Ihr Wissen über den Kaiserslauterer Stadtwald in diesem Buch zusammengetragen haben", dankte der Oberbürgermeister für das Engagement.
Wer selbst gerne das Buch "Der Stadtwald Kaiserslautern in Geschichte und Gegenwart" erwerben möchte, kann sich direkt an die Druckerei K-Team-Seibersbach wenden. Rainer Kemp nimmt Fragen und Bestellungen unter Telefon 06724 / 6143 oder per E-Mail unter k-team-seibersbach@t-online.de entgegen. Das Buch im Hardcover-Einband kostet 18 Euro zuzüglich Versandkosten.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 10.08.2010