Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 03.08.2010

Benefizkonzert für Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Moosalbtaler Blasmusik spendet 3.137,94 Euro an den Volksbund

Seit dem Jahr 1919 engagiert sich der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf der ganzen Welt dafür, dass im Krieg gefallene Soldaten eine würdige Ruhestätte erhalten. Um diese Arbeit zu unterstützen, veranstalteten die Mitglieder der Moosalbtaler Blasmusik ein Benefizkonzert in der Fruchthalle. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hatte für das Konzert am 02. Juni 2010 die Schirmherrschaft übernommen und lud nun zur Spendenübergabe in das Rathaus Kaiserslautern ein.

"Insgesamt sind durch das Benefizkonzert 3.137,94 Euro zusammen gekommen. Ich freue mich, dass wir mit dem Geld diese sehr wichtige Friedensarbeit und vor allem die damit verbundene Jugendarbeit unterstützen können", sagte Heinz Klages, Vorsitzender der Moosalbtaler Blasmusik, bei der Spendenübergabe an Bruno Schwarz, Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für den Bezirk Rheinhessen/Pfalz. Mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen sowie den Erträgen aus der Haus- und Straßensammlung, die einmal im Jahr stattfinde, finanziere der Volksbund zu fast 80 Prozent seine Arbeit, so Schwarz. "Für uns ist jede Spende wichtig, denn die Gelder kommen direkt dahin, wo sie gebraucht werden: in die Grabpflege und die Jugendarbeit", dankte Schwarz für die finanzielle Unterstützung. "Das Konzert in der Fruchthalle war ein voller Erfolg", fand auch Oberbürgermeister Dr. Weichel. Rund 80 Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Orchesters und des Jugendorchesters nahmen am Konzert teil. Insbesondere die hervorragende Jugendarbeit der Moosalbtaler Blasmusik hob Dr. Weichel hervor. "Mit diesem Angebot hat der Verein sicherlich auch in der Zukunft keine Nachwuchsprobleme." Wer selbst aktives Mitglied bei den Moosalbtaler Orchestern werden möchte, kann sich bei Sabine Fuchs unter Telefon 06307/ 1666 oder 0176 51593376 informieren. Wer den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto bei der Kreis- und Stadtsparkasse Speyer, Konto-Nummer 44933, BLZ 547 500 10, gerne tun.

<br>
 von links: Heinz Klages, Hans-Jörg Schweitzer, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Bruno Schwarz und Sabine Fuchs bei der Spendenübergabe der Moosalbtaler Blasmusik an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. © Stadt Kaiserslautern


von links: Heinz Klages, Hans-Jörg Schweitzer, Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel, Bruno Schwarz und Sabine Fuchs bei der Spendenübergabe der Moosalbtaler Blasmusik an den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 03.08.2010