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Aktion im Rahmen des Themenjahrs „Wissen schafft Gesundheit“
Am Montag, 13.04.2015 belebt ein Bus im Londonflair im Rahmen des Themenjahrs „Wissen schafft Gesundheit“ das Stadtbild Kaiserslauterns. Vor der Stiftskirche zieht zwischen 10 und 16 Uhr ein roter Doppeldeckerbus die Blicke und das Interesse der Passanten auf sich. Und dies mit einer Mission: Bundesweit tourt der Bus durch mehr als 100 Städte in Deutschland und wirbt für die Kampagne „Herzenssache Schlaganfall“, die von der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft, der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe sowie durch das forschende Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim ins Leben gerufen wurde. Ziel der Kampagne ist die Sensibilisierung der Bevölkerung für Akutsymptome, Prävention und Behandlung des Schlaganfalls, an der sich über 80 neurologische Kliniken aus ganz Deutschland beteiligen. Ärzte der Klinik für Neurologie, Schlaganfallzentrum und Neurogeriatrie am Standort I Kaiserslautern des Westpfalz-Klinikums führen mit Passanten einen Schlaganfall-Risiko-Test durch, demonstrieren Blutdruck-, Blutzucker- sowie Cholesterinwirkungen und testen das Wissen der Bevölkerung zu den Schlaganfallsymptomen.
Viele Menschen unterschätzen noch immer die Gefahr akuter neurologischer Ausfälle und haben Hemmungen, schnell den Notruf 112 zu wählen. Dabei gilt beim Schlaganfall, keine Zeit bis zur Behandlung zu verlieren und schnell eine sogenannte Stroke Unit, eine Spezialabteilung für akute Schlaganfälle, aufzusuchen.
Typische Symptome eines Schlaganfalls sind schlagartige, meist schmerzlose Lähmungserscheinungen, beispielsweise kann eine Gesichtshälfte unbeweglich sein oder ein Mundwinkel herabhängen. Ein weiteres Merkmal kann eine Sprachstörung, wie ein plötzlich undeutliches oder stockendes Sprechen, sein. Als weiteres Krankheitsanzeichen gelten Sehstörungen: die Person kann einem vor den Augen hin und her geführten Finger nicht mit den Augen folgen, erkennt die Fingerbewegung nur auf einer Gesichtshälfte oder sieht doppelt. Auch Taubheitsgefühle sind ein Warnsignal.
Professor Dr. Johannes Treib, Chefarzt der Klinik für Neurologie des Westpfalz-Klinikums, setzt sich für die Kampagne ein: „Schlaganfall geht uns alle an. Wer die Symptome erkennt und schnell reagieren kann, rettet Leben. Beim Schlaganfall zählt jede Sekunde.“
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 27.03.2015