Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.06.2010

48. Bundeskonferenz der Volkshochschulen in Kaiserslautern

Oberbürgermeister Dr. Weichel empfängt 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses

10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland nahmen an der diesjährigen Bundeskonferenz der Volkshochschulen, die vom 30. Mai bis 02. Juni 2010 in Kaiserslautern stattfand, teil. Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel empfing die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 31. Mai 2010 im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses. "Da wir in Kaiserslautern bestrebt sind, dem Kongresstourismus in der Stadt mehr Bedeutung zukommen zu lassen, freut sich mich ganz besonders, Sie hier heute Willkommen zu heißen", so Dr. Weichel. Er informierte die Besucherinnen und Besucher über die Geschichte der Stadt Kaiserslautern, die historische Bedeutung des Pfalzgrafensaals und die Entwicklung der Stadt zum bedeutenden Wissenschaftsstandort. "Als Stadt der Wissenschaft und Schulen ist natürlich auch die Qualität unserer Bildungsstätten von großer Bedeutung. Die Volkshochschule Kaiserslautern geht da mit gutem Beispiel voran und steht seit 15 Jahren für hochwertige Bildungsarbeit, zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kunden", lobte der Oberbürgermeister. Besonders freue ihn, dass die Volkshochschule in all diesen Jahren weitestgehend kostendeckend gearbeitet habe und sich die kommunalen Zuschüsse auf ein Minimum beschränkten. "Das spricht für eine gute Führung und eine gute Organisation", so Dr. Weichel.

Ewald Gaden, Vorsitzender der Bundeskonferenz, bedankte sich bei Dr. Weichel für den herzlichen Empfang und informierte über die Zielsetzung und Inhalte der Konferenz. "Wir wollen neue Konzepte erstellen und zeigen, was die Volkshochschulen zu leisten imstande sind", betonte Gaden. In Arbeitsgruppen und Vorträgen wurden daher Themen erörtert, wie beispielsweise die Frage, welches Publikum die Volkshochschulen überhaupt erreichen und wie ihre Stellung in der kommunalen Bildungslandschaft der Zukunft aussehen könnte. Die Ergebnisse sollen in einem Positionspapier zusammengetragen und beraten werden.

Foto zeigt Oberbürgermeister Dr. Weichel und Ewald Gaden beim Empfang im Pfalzgrafensaal © Stadt Kaiserslautern<br>

Bild: Oberbürgermeister Dr. Weichel und Ewald Gaden beim Empfang im Pfalzgrafensaal © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.06.2010