Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.05.2010

Moosalbtaler Blasmusik in der Fruchthalle Kaiserslautern

Benefizkonzert am 02. Juni unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Weichel

Foto zeigt Mitglieder des Jugendorchesters © Moosalbtaler Blasmusik e.V.

Bild: Mitglieder des Jugendorchesters © Moosalbtaler Blasmusik e.V.

Am Mittwoch, 02. Juni 2010, stellen sich die zwei großen Formationen der Moosalbtaler Blasmusik e.V. aus Steinalben ab 20:00 Uhr in den Dienst der guten Sache. Das Symphonische Orchester (Leitung: Harald Domes) und das Jugendorchester (Leitung: Malte Müller) veranstalten in der Fruchthalle Kaiserslautern ein Benefizkonzert zugunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Schirmherrschaft des Konzerts hat OB Dr. Klaus Weichel übernommen.

Nicht erst seit den Wettbewerbserfolgen im Jahr 2009 (Landesmusikfest Neustadt und "Bw-Musix 09" in Balingen) dürfen sich beide Formationen zu den führenden ihrer Art in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus rechnen. Den musikalischen Beginn wird das Jugendorchester "MBJO" übernehmen. Neben Titeln aus der Film- und Unterhaltungsmusik werden die 45 jungen Musikerinnen und Musiker im Alter von zwölf bis 19 Jahren vor allem sinfonische Blasmusik zu Gehör bringen. Werke wie "Ross Roy" von Altmeister Jacob de Haan und "Imagasy" des jungen deutschen Komponisten Thiemo Kraas sind in der Blasmusik-Szene wohlbekannt.

Nach der Pause übernimmt dann das Symphonische Orchester. Dieses Ensemble vereint etwa 50 Musikerinnen und Musiker im Alter von 15 bis 80 Jahre zu einem Klangkörper. Neben unvergänglichen Melodien von George Gershwin und Andrew Lloyd Webber präsentiert das ambitionierte Orchester auch Auszüge aus der Oper "Carmen" von George Bizet und den berühmten "Feierlichen Einzug" von Richard Strauss. Zum Abschluss des Konzertes werden sich dann alle beteiligten Musikerinnen und Musiker zum gemeinsamen Finale formieren.

Mit dem Kauf einer Eintrittskarte (erhältlich zu zehn Euro, ermäßigt fünf Euro, in der Tourist-Information der Stadt Kaiserslautern und natürlich auch an der Abendkasse) unterstützen die Konzertbesucherinnen und Konzerbesucher die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Die Kombination von Volksbund und Musikverein empfinden die Verantwortlichen beider Seiten als besonders passend, da man auf unterschiedliche Weise die Themen "Jugend" und "Friedensarbeit" behandelt. Dies soll am Konzertabend auch musikalisch dokumentiert werden.

Plakat zur Veranstaltung

Plakat zur Veranstaltung



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.05.2010