Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.05.2010

"Tag des Wassers" in der Kläranlage Kaiserslautern

Live-Übertragung der Landesschau durch den SWR

Zusammen mit rund 350 Besucherinnen und Besucher feierte der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Kaiserslautern gestern den "Tag des Wassers" auf der Kläranlage Kaiserslautern. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Landesschau Rheinland-Pfalz des Südwestrundfunks live vom Kläranlagen-Gelände übertragen. "Für die Stadtentwässerung und die Stadt Kaiserslautern war es ein gelungenes Event", freute sich Rainer Grüner, Werkdirektor der Stadtentwässerung, im Anschluss.

Die Kläranlage Kaiserslautern zählt zu den größten Kläranlagen in Rheinland-Pfalz. Rund 21 Millionen Kubikmeter Wasser fallen jährlich in Kaiserslautern als Abwasser an. Die Landesschau Rheinland-Pfalz spürte den Weg dieses Abwassers in der Großkläranlage Kaiserslautern nach und berichtete über Techniken zur Abwasserreinigung, die so effizient sind, dass in der Lauter unterhalb der Kläranlage wieder Forellen leben können. Die Live-Sendung vom Kläranlagengelände wurde von Patricia Küll moderiert und ist Teil einer umfassenden Programmwoche, mit der der SWR in Radio, Fernsehen und Internet das Bewusstsein mit dem kostbaren Nass schärfen möchte. "Wir sind stolz, dass die Wahl des SWR für die Berichterstattung aus einem Klärwerk auf uns gefallen ist", meinte Werkdirektor Grüner. Dies zeige einmal mehr, auf welch hohem technischen Stand die Kläranlage Kaiserslautern trotz niederer Abwassergebühren ist und welch ausgezeichneten Ruf sie im Land besitzt.

Zu der Informationsveranstaltung mit zwei Kläranlagenführungen hatte der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Kaiserslautern Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen sowie Studierende der Technischen Universität Kaiserslautern und Anwohnerinnen und Anwohner der Kläranlage eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band "BlueMace" mit gekonnten Coversongs aus der Rock- und Pop-Geschichte. Ein Highlight war die Versorgung der Gäste aus einem altertümlichen originalen Bierlaster. Für den Hunger wurden Steaks, Würstchen und Frikadellen angeboten.

Das Bild zeigt Holger Halfmann (Leiter EDV Stadtentwässerung) und Sascha Weber (Buchhaltung Stadtentwässerung) im Gespräch mit SWR-Moderatorin Patricia Küll © Stadt Kaiserslautern

Das Bild zeigt Holger Halfmann (Leiter EDV Stadtentwässerung) und Sascha Weber (Buchhaltung Stadtentwässerung) im Gespräch mit SWR-Moderatorin Patricia Küll



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.05.2010