Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 05.05.2010
Europa-Aktionstag am 08. Mai
Information und Unterhaltung an der Stiftskirche
Wie in der Vergangenheit bietet auch der diesjährige Europa-Aktionstag am Samstag, 8. Mai 2010, wieder Gelegenheit, sich an der Stiftskirche auf unterhaltsame Weise rund um das Thema Europa zu informieren. "Erklärtes Ziel der Aktion ist es, den Bürgerinnen und Bürgern die Errungenschaften der europäischen Einigung in angenehmer Atmosphäre verständlicher zu machen und eventuelle Vorurteile abzubauen", erläutert der Europabeauftragte der Stadt Kaiserslautern, Gerhard Degen. Bei der von 10:00 bis 14:00 Uhr dauernden Veranstaltung, die der Europabeauftragte mit seinem Team organisiert hat, können die Bürgerinnen und Bürger unter anderem Wissenswertes über aktuelle EU-Themen und die Europaprojekte der Stadt erfahren. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden in diesem Jahr die vielfältigen Angebote und Aktionen des Europa Direkt Informationszentrums im Rathaus.
Am Aktionstag erwartet die Besucherinnen und Besucher ein reich bestückter Informationspavillon der Stadt Kaiserslautern und ein kniffliges Europa-Quiz mit attraktiven Preisen. Der erste Preis ist eine zweitägige Fahrt für zwei Personen nach Brüssel. Für Unterhaltung sorgt ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Musik-, Akrobatik- und Tanzgruppen. Unter anderem tritt die nur schwer in eine musikalische Richtung einzuordnende Gruppe "Sexican" aus Kaiserslauterns dänischer Partnerstadt Silkeborg auf, die in ihrer Heimat für ihre energiegeladenen Live-Auftritte bekannt ist.
Wie im Vorjahr kooperieren die Organisatoren des Kaiserslauterer Europatags wieder mit den Behindertenverbänden, die am gleichen Tag auf dem Platz vor der Stiftskirche den "Europaweiten Aktionstag der Menschen mit Behinderung" begehen. Mit einem umfangreichen Informations- und Unterhaltungsprogramm werben sie für eine barrierefreie Umwelt und eine Sensibilisierung für die Belange behinderter Menschen in der Gesellschaft. Der Arbeitskreis "Barrierefreie Stadt", der von der Abteilung Stadtplanung betreut wird, bildet die Grundlage für die Kooperation.
Die Veranstaltung, die vom Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern und der Aktion Mensch gefördert wird, bietet ebenfalls ein buntes Unterhaltungsprogramm. Mit insgesamt neun mitwirkenden Organisationen konnte wieder eine sehr gute Beteiligung erreicht werden. Als Schirmdame und Schirmherren werden Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, Landrat Paul Junker und der Landesbehindertenbeauftragte Ottmar Miles-Paul zur offiziellen Eröffnung um 11:10 Uhr erwartet.
Es treten die Gruppe "Rolling Jongelage" und das Tanztheater "Creation" der Westpfalz-Werkstätten sowie die Musikgruppe "Farbtöne" der Lebenshilfe auf. Wieder im diesjährigen Programm ist auch die Theatergruppe "Labadu" der Lebenshilfe Kaiserslautern. Erstmals präsentieren sich auf dieser Veranstaltung die "Ramba Zamba Band", eine Trommlergruppe der Caritasschule St. Christopherus in St. Ingbert, "Funny Dancing", eine integrative Tanzgruppe der Tanzschule Marquard und der Kinderchor "Regenbogen" des Integrations-Projektes "Zusammenarbeit mit Osteuropa".
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.05.2010