Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 21.04.2010

Schüler aus USA zu Gast bei Rittersberg-Bigband

Beigeordneter Färber begrüßt Pops"n Jazz-Ensemble aus West Hartford

"Ich begrüße Sie ganz herzlich in Kaiserslautern", empfang Joachim Färber, Beigeordneter und Schuldezernent der Stadt Kaiserslautern, mehr als 50 Schülerinnen und Schüler aus Hartford/ USA heute im Pfalzgrafensaal des Casimirschlosses. Die Gäste des Pops"n Jazz-Ensemble der William-Hall-Highscholl sind auf ihrer Deutschland-Reise zwei Tage zu Gast bei der Rittersberg-Bigband in Kaiserslautern. Dabei standen zwei große Konzertshows auf der Air Base in Ramstein und im Kasino der Kammgarn in Kaiserslautern auf dem Programm. "Ich mag Ihren Musikstil und freue mich, Ihr Konzert heute Abend live miterleben zu können", so der Beigeordnete.

Noch bis Ende der Woche ist die Austauschgruppe aus den USA in Europa unterwegs. Gestartet in München gaben sie danach Konzerte in Waldshut-Tiengen an der schweizerischen Grenze und in Schorndorf in der Nähe von Stuttgart. In Kaiserslautern erlebten die Schülerinnen und Schüler ein interessantes Programm, besuchten die Sehenswürdigkeiten der Stadt und lebten in den Gastfamilien der Schülerinnen und Schüler des Rittersberg Gymnasiums. Im Anschluss geht es noch nach Paris. Dort steht vor allem der Besuch von Sehenswürdigkeiten wie dem Eiffelturm im Vordergrund.

Färber informierte die Schülerinnen und Schüler über die Geschichte der Stadt Kaiserslautern, kulturelle Highlights, sportliche Höhepunkte und das Biosphärenreservat Pfälzer Wald. "Kaiserslautern ist eine sehenswerte Stadt und ich hoffe, dass es Euch hier gefällt und ihr ganz viele neue Eindrücke sammeln könnt", so der Dezernent. Er betonte, dass Kaiserslautern elf Städtepartnerschaften pflege, davon eine mit der Stadt Davenport aus den USA. Zum Abschluss wünschte er den Schülerinnen und Schülern viel Spaß auf ihrer weiteren Europatour und viel Erfolg bei den weiteren Konzerten.

Das Pops"n Jazz Ensemble der William-Hall-Highschool aus West Hartford setzt sich aus einer Big Band, einem Jazz-Chor und einer Jazz-Tanzgruppe zusammen. Die Big Band wurde mehrfach zur besten Highschool-Big-Band der gesamten USA gekürt und auch die beiden anderen Teilensembles gehören zur Spitzenklasse der Jugend-Musikkultur in den USA. Seit dem Jahr 2000 besteht ein reger Band-Austausch zwischen dem Ensemble und der Rittersberg-Big-Band.

Beigeordneter Joachim Färber (links vorne) und Organisator Markus Lücke (Rittersberg) begrüßen die Schülerinnen und Schüler im Pfalgrafensaal des Casimirschlosses © Stadt Kaiserslautern

Bild: Beigeordneter Joachim Färber (links vorne) und Organisator Markus Lücke (Rittersberg) begrüßen die Schülerinnen und Schüler im Pfalgrafensaal des Casimirschlosses



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 21.04.2010