Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.03.2010

Spannende und abwechslungsreiche Freizeit- und Betreuungsangebote des Sommerferienprogramms 2010

Anmeldungen ab sofort möglich

Auch in diesem Jahr werden beim Sommerferienprogramm der Stadt Kaiserslautern wieder abwechslungsreiche Freizeiten für Kinder zwischen acht und 14 Jahren angeboten, die für jeden Geschmack etwas bereithalten. Für Schulkinder bis zwölf Jahren gibt es im Rahmen des Ciy-Clubs auch wieder ein Betreuungsprogramm. "Die bekannten Aktivitäten bleiben auch in diesem Sommer erhalten und mit neue Freizeiten wollen wir vor allem den Kindern, die schon länger dabei sind, etwas Neues bieten", erklärt Gert Scheidt, Leiter der Abteilung Jugendarbeit, der das Ferienprogramm koordiniert.

Traditionell werden zu Beginn der Sommerferien zwei Zeltfreizeiten auf dem Jugendzeltplatz am Gelterswoog durchgeführt. Vom 05. bis zum 09. Juli und vom 12. bis zum 16. Juli können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren hier spielen, schwimmen, grillen und das Lagerleben kennen lernen. "Die Zeltfreizeit ist eines unserer traditionellsten Freizeiten und eine tolle Möglichkeit, in das Programm erstmalig einzusteigen", so Scheidt. Insgesamt stehen Plätze für 80 Kinder zur Verfügung.

Eine weitere Attraktion ist ein einwöchiger Ausflug nach Heidelberg. Die Kinder und Betreuerinnen und Betreuer sind vom 23. bis zum 31. Juli in der Jugendherberge untergebracht. Bei einem abwechslungsreichen Ausflugsprogramm aus Wanderungen, Besichtigungen, Sport, Spiel und Schwimmen können sie sich richtig ausleben und ein Stück Selbstständigkeit erfahren. Die Kosten betragen 205,00 Euro pro Person. Ebenfalls vom 23. bis zum 31. Juli gibt es eine Jugendfreizeit am "Bodensee". Die Übernachtung findet in einer Jugendherberge in Überlingen statt. Neben sportlichen und kreativen Aktivitäten wird die Gruppe Ausflüge machen, wandern und schwimmen. 20 Plätze sind hier zu vergeben, die Kosten liegen bei 216,00 Euro pro Person. "Bei beiden Freizeiten ist es uns wichtig, den Kostenfaktor gering zu halten, so dass auch alle Eltern sich eine Teilnahme ihrer Kinder leisten können", berichtet Scheidt. Aus diesem Grund sei man von Fernzielen wie Südfrankreich abgekommen und konzentriere sich lieber auf ein abwechslungsreiches Angebot während der Freizeit-Woche.

Der CITY-Club für Schulkinder bis zwölf Jahren in den Sommerferien rundet das Betreuungsprogramm ab. In diesem Jahr können insgesamt 60 Kinder vom 19. bis zum 23. Juli, vom 26. bis zum 30. Juli und/oder vom 02. bis 06. August 2010 jeweils von Montag bis Freitag im Jugendhaus jeden Tag zusammen spielen, basteln und die Freizeit kreativ gestalten. Dabei kann das Betreuungsangebot in einer dieser Wochen, aber auch in zwei Wochen genutzt werden. Mindestens drei Betreuungspersonen kümmern sich von 08:00 bis 17:00 Uhr um die Kinder. Auch das gemeinsame Erkunden der Stadt Kaiserslautern steht auf dem Programm. Außerdem erfahren die Kinder hier etwas über Umwelt- und Tierschutz, Verkehrserziehung und viele weitere spannende Themen.

Der Leiter der Abteilung Jugendarbeit, Gert Scheidt, freut sich über die positive Rückmeldung der Mädchen und Jungen. "Es ist toll, dass unsere Freizeiten so gut angenommen werden und die Kinder immer wieder gerne kommen". Dass die Angebote auch nach längerer Zeit noch einen positiven und bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen, zeigt sich in den letzten Jahren bei den Ferienhelferinnen und -helfern. "Über ein Drittel der Betreuer war früher selbst Teilnehmerin oder Teilnehmer unserer Ferienfreizeit", berichtet Scheidt stolz. Auch in diesem Jahr herrsche jetzt schon eine rege Nachfrage.

Ab sofort ist es möglich sich einen der begehrten Plätze zu sichern. Die Anmeldung erfolgt beim Referat Jugend, Abteilung Jugendarbeit, Tel.: 0631/ 365 4678 oder per E-Mail an editha.winenko@kaiserslautern.de.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.03.2010