Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 02.03.2010
3. Firmenlauf Pfalz
Auf die Plätze, Firmen - los!
Erstmalig mit Namenssponsor und auch sonst mit allerhand Neuerungen geht der Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz in seine dritte Runde. Am Donnerstag, den 27. Mai, findet um 18:00 Uhr am Stiftsplatz in der Innenstadt von Kaiserslautern wieder das sportlichste und größte Betriebsfest in der Pfalz statt. Rund 6.000 Firmen-Jogger aus 365 Unternehmen schnürten im vergangenen Jahr ihre Joggingschuhe. Und Fakt ist: Es werden immer mehr! "Das Lauf-Spektakel hat sich fest im Sportkalender unserer Stadt etabliert. Wer einmal vom Firmenlauf-Virus infiziert wurde, kommt nicht nur wieder - er bringt auch weitere Kollegen mit! So rechnen wir jetzt mit etwa 8.500 Teilnehmern aus 500 Firmen", sagt Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Auf die steigenden Läuferzahlen reagieren die Organisatoren mit einigen Modifikationen: So wird der Start auf die breitere Spittelstraße verlegt. Dort beginnen die Firmen-Flitzer mit vergrößerten Startkorridoren und ohne anfängliche Kurve ihren etwa fünf Kilometer langen Lauf. Die flache Strecke führt dann von der Spittel- in die Burgstraße. Die Läufer drehen anschließend eine Schleife durch das Zentrum der Barbarossastadt, bevor es via Eisenbahnstraße, Barbarossa- und Bismarckstraße, über den Adolph-Kolping-Platz, zum Zieleinlauf in die Karl-Marx-Straße geht. Dieser wurde nach vorne verlegt, so dass eine lange emotionale Zielgerade entlang des Stiftsplatzes entsteht. Weiteres Novum: Es gibt eine zweite Party-Zone! Die große After-Run-Feier wird vom Stiftsplatz bis an die Stiftskirche ausgeweitet. "Dadurch ist nicht nur mehr Platz zum Feiern, sondern wir können auch in größerem Umfang Firmenzelte anbieten. Als Treffpunkt für die Kollegen oder als eigenes Party-Areal ist so ein Zelt zudem eine nachhaltige Form der Unternehmens-Präsentation", weiß Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events.
Eine Vielzahl bunter Farbtupfer und phantasievoller Kostümierungen zeigten deutlich: Bei einem Firmenlauf steht der Spaß im Vordergrund. Daher geht es hier auch nicht um den Kampf um Sekunden oder Minuten - eine Zeitmessung gibt es gar nicht. Sieger sind andere! Neben den größten Läuferteams wird die Firma belohnt, welche beim "Azubi-Superstar" die meisten Auszubildenden für den Lauf motivieren konnte. Ferner gibt es bei der dritten Auflage zwei neue Siegerkategorien: So werden die größten Handwerksbetriebe ausgezeichnet. Auch werden der vormalige Kostümwettbewerb und das Klassement für das originellste T-Shirt zu einem "Kreativ-Preis" zusammengefasst. Die Bewerbungsfotos hierfür sind bereits im Vorfeld an die Agentur niedermeier+ zu schicken. Und der Clou: Unter allen Einsendungen wird zusätzlich ein attraktiver Preis ausgelost. Das Motto Run & Fun bleibt weiterhin Programm! Wie immer rundet ein buntes Rahmenprogramm das unternehmerische Kräftemessen ab. Dafür sorgt die große After-Run-Party mit der Live-Band "Elliot" und den RPR1-DJs. Premiere beim Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz feiert ein großer Bandwettbewerb. Wer den vorbeiziehenden Läufermassen auf einer Bühne entlang der Strecke gehörig einheizen möchte, sollte sich im Vorfeld bei der Agentur niedermeier+ bewerben.
"Der Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz ist nicht nur ein Sportereignis - vielmehr ist er ein großartiges Gemeinschaftserlebnis. Außerdem fördert er die Fitness und ist zugleich Motivationsfaktor für die alltäglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz. Man kann sagen: Durch den Firmenlauf wurde das Image von Kaiserslautern als Sportstadt erheblich gesteigert", ist Dr. Weichel voll des Lobes über das Laufevent, das den gegenwärtigen Zeitgeist anscheinend präzise trifft.
Die Startgebühr beträgt wie im vergangenen Jahr 12,00 Euro. Die Hin- und Rückfahrt zum Firmenlauf ist im Verkehrsverbund Rhein-Neckar in der Startgebühr enthalten. Darüber hinaus bekommt jeder Teilnehmer eine Finisher-Medaille sowie einen Gutschein für das monte mare in Kaiserslautern. Und wie es schöne Tradition ist, wird von der Anmeldegebühr eines jeden Läufers 1,00 Euro zu Gunsten karitativer Zwecke gespendet. Pro Unternehmen sind beliebig viele Teilnehmer erlaubt. Wichtig: Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaft meldet und betreut. Für Duschen, Umkleiden und Strecken-Verpflegung ist gesorgt. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen - Anmeldeschluss ist der 11. Mai. Knapp drei Monate bleiben den Läufern, sich auf den Start vorzubereiten. Auf ein paar Trainingseinheiten sollte keiner verzichten. Aus diesem Grund wird der 1.FC Kaiserslautern Running auch in diesem Jahr wieder verschiedene Lauftreffs anbieten", erklärt Ralf Niedermeier. Denn: Gemeinsam läuft"s sich leichter!
Weitere Informationen unter www.firmenlauf-pfalz.de oder 0681/968538-13.
Der 3. Gründel"s fresh Firmenlauf Pfalz wird unterstützt von: Karlsberg Gründel"s fresh, Die Rheinpfalz, DAK, Autohandelsgesellschaft Rittersbacher, VRN, monte mare, RPR1, Wall, Advanti Pro, die gasanstalt, Technische Werke Kaiserslautern, Karl Otto Braun, Lotto Rheinland Pfalz und Sportbund Pfalz.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 02.03.2010