Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 26.02.2010

"Vision oder schon Realität – Computer lesen Geschäftspost"

Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe zum Kaiserslauterer Jahr der Wissenschaft 2010<br>

Am 10. März 2010, 18:00 Uhr, findet in der Fruchthalle Kaiserslautern die Auftaktveranstaltung zur Veranstaltungsreihe des zweiten Kaiserslauterer Jahres der Wissenschaft statt, das 2010 unter dem Motto "Wissen schafft Arbeit" steht. Werner Weiss, Geschäftsführer des IT-Unternehmens Insiders Technologies, wird zum Thema "Visionen oder schon Realität - Computer lesen Geschäftspost" referieren. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel wird Moderatorin Claudia Kleinert durch das Programm führen. Einlass ist ab 17:00 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr mit einem musikalischen Rahmenprogramm. Im Anschluss an das Vortragsende um 19:00 Uhr sind alle Anwesenden zu einer lockeren Gesprächsrunde mit Geschäftsführer Werner Weiss eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Die Veranstaltungsreihe bildet die Fortsetzung des "Kaiserslauterer Jahres der Wissenschaft 2009" und wurde von den beiden Technologiebotschaftern der Stadt Kaiserslautern, den Professoren Helmut Neunzert und Jürgen Nehmer, vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen sechs Vorträge erfolgreicher Unternehmensgründer verschiedenster wissenschaftlicher Bereiche, deren spannende Gründungsgeschichten ihren Ursprung in den Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Stadt hatten. Sie sollen den Menschen der Region, insbesondere den Studierenden sowie den Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, Mut machen, ihrem Beispiel zu folgen. Neben der Veranstaltungsreihe wird es einen Tag der offenen Tür der Technologie-Firmen für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende und alle Interessierten geben. Eine für Herbst geplante "Nacht, die Wissen schafft" wird neben weiteren Veranstaltungen im Stadtgebiet das Programm des Kaiserslauterer Jahres der Wissenschaft 2010 abrunden.

Dank ihrer Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat sich die Stadt Kaiserslautern zu einem leistungsstarken internationalen Zentrum für innovative Technologieprodukte und Dienstleistungen entwickelt. Spezialisierte mittelständische Unternehmen beschäftigen hoch qualifizierte Arbeitskräfte und füllen auch die Auftragsbücher der Zulieferbetriebe der Region. Ihre hohe Wettbewerbsfähigkeit erreichen die Unternehmen mit ihrer engen Vernetzung untereinander und durch die Kooperation mit den Hochschulen, die sie zudem mit exzellent ausgebildetem Nachwuchs versorgen. Das IT-Unternehmen Insiders Technologies ist eine Ausgründung beziehungsweise Spin-off des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Es bietet Unternehmen intelligente Softwarelösungen für die Verarbeitung ihrer Geschäftspost. Die innovativen Spitzentechnologien aus Kaiserslautern sind bereits heute bei über 300 Kunden weltweit im Einsatz.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 26.02.2010