Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 25.02.2010

Oberbürgermeister gibt Startschuss für Aufwertung des Burghügels

Beginn mit Grünflächenarbeiten

Mit der Freilegung des Mauerwerks und der Rodung der Grünflächen hat heute der erste Schritt zur Umsetzung des von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel initiierten Konzeptes zur Aufwertung des Burghügels begonnen. "Unsere Priorität liegt darauf, die kulturhistorischen Reste der Stadt Kaiserslautern sichtbar zu machen", meinte Dr. Klaus Weichel beim offiziellen Startschuss des Projektes. In einem ersten Schritt werden Casimirschloss und Kaiserpfalz von ihrem Bewuchs befreit und ein Großteil der Bäume und Sträucher auf dem Burghügel entfernt. "Wir werden das vom Büro Meckler und Partner zusammen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Kaiserslautern geplante Konzept systematisch in den kommenden Jahren umsetzen, der nächste Schritt ist die Überplanung und nachfolgende Realisierung des Einganges zu den unterirdischen Gängen."

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bedankte sich beim Förderkreis zur Erhaltung der Kaiserpfalz Kaiserslautern e.V. für die Unterstützung und die Zusammenarbeit bei der Aufwertung des Burghügels. Die geplanten Maßnahmen werden größtenteils über Mittel aus dem Förderprogramm "Aktive Stadtzentren" von Bund und Ländern finanziert und teilweise bis zu 80 Prozent bezuschusst. Mit den jetzt vom städtischen Referat Grünflächen begonnenen Maßnahmen werden das Mauerwerk und die Felskanten wieder sichtbar gemacht, die Innen- und Außenräume, beispielsweise der Pfalzkapelle, verdeutlicht und Sichtbeziehungen hergestellt.

Foto zeigt Arbeiter des Referats Grünflächen beim Entfernen von Sträuchern auf dem Burghügel © Stadt Kaiserslautern

Bild: Arbeiter des Referats Grünflächen beim Entfernen von Sträuchern auf dem Burghügel © Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 25.02.2010