Kaiserslautern auf Facebook
Auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Kaiserslautern postet die Pressestelle relevante Verwaltungsthemen aber auch andere Informationen rund um Kaiserslautern und das Leben in der Stadt.
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Oberbürgermeister Dr. Weichel und Baudezernent Kiefer freuen sich auf Neubau der Mensa
Für mehr Lebensfreude und Lebendigkeit in der Schillerschule soll die zukünftige Mensa sorgen, freute sich Schulleiter Georg Lang bei der Begrüßung zum heutigen Richtfest für den Neubau. "Sie ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft und Grundlage für eine adäquate Ganztagsbetreuung in der Schillerschule", so der Schulleiter. Er begrüßte neben Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel und Baudezernent Peter Kiefer die zahlreichen Gäste zum Richtfest. Als erster Bauabschnitt der Generalsanierung der Schule wird eine Mensa mit 80 Sitzplätzen gebaut. Die Baukosten für das Projekt liegen bei rund 1,1 Millionen Euro, die Fertigstellung ist für Oktober 2010 geplant.
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel erklärte in seiner Ansprache, dass die Stadt Kaiserslautern für die Förderung der Schulen und auch Kindergärten in Kaiserslautern in diesem Jahr viel investiere. "Bildung ist Zukunft - lautet unser Leitbild", informierte der Oberbürgermeister. Die Generalsanierung der Schillerschule sei dabei ein Teil eines ganz großen Gesamtpaketes. "Neben der Förderunge zahlreicher Kindergärten werden insgesamt 12 Schulen im Stadtgebiet im Rahmen des Konjunkturpaketes II saniert, der städtische Kostenanteil liegt bei circa 6,2 Millionen Euro", berichtete Weichel. In der Schillerschule stehe neben dem Neubau der Mensa auch die Barrierefreiheit ganz oben auf der Agenda. "Es werden drei Personenaufzüge an allen Gebäuden installiert", so der Oberbürgermeister. Da der Neu- und Umbau während des laufenden Schulbetriebs erfolgen muss, bat er das Lehrerkollegium und auch die Schülerinnen und Schüler um Geduld und Toleranz. "Der Unterricht wird in nächster Zeit nicht frei von Störungen ablaufen können, ich danke Ihnen allen schon jetzt für Ihre Unterstützung", so Weichel. Sein Dank galt auch dem Referat Gebäudewirtschaft, das die Entwicklung, Planung und Umsetzung der Generalsanierung der Schillerschule in Eigenregie durchführt.
Die Schillerschule ist Grund- und Hauptschule, die Hauptschule wird dabei als Ganztagsschule in offener Form angeboten. Derzeit sind circa 100 Kinder in der Betreuung bis 16:00 Uhr. Bereits im Jahr 2007 wurde die Sporthalle der Schule neu gebaut, hierbei entstanden Kosten in Höhe von 3,6 Millionen Euro. Die Kosten für die Generalsanierung der Schule liegen für alle vier Bauabschnitte bei rund neun Millionen Euro, davon hat die Stadt circa 6,3 Millionen zu tragen. Das Ende der Bauzeit ist für 2017 geplant.
Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei seiner Ansprache
Bild: Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel bei seiner Ansprache
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 19.02.2010