Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 15.02.2010
Veranstaltungsreihe rund ums Wohnen auf dem Bännjerrück
Start ist am 24. Februar 2010
Im Rahmen des EU-Projekts "Cities in Balance – Städte im Gleichgewicht" veranstaltet der Bürgerverein Bännjerrück gemeinsam mit dem Stadtteilbüro Bännjerrück im Frühjahr 2010 eine Veranstaltungsreihe mit kompetenten Partnern, Vorträgen und Ausstellungen rund ums Wohnen zu der die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs, 17:00 Uhr, in der Cafeteria des Caritas-Altenzentrums St. Hedwig, Leipziger Straße 8 statt. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.
Den Auftakt bildet eine Veranstaltung zum Thema der barrierefreien Wohnraumanpassung am 24. Februar 2010. Die Architektin Uschi Harz von der Landesberatungsstelle "Barrierefrei Bauen und Wohnen" gibt Tipps, wie man mit verschiedenen Anpassungsmaßnahmen auch im hohen Alter noch sicher in den eigenen vier Wänden leben kann, und zeigt auch Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten auf. Diese Veranstaltung ist Bestandteil der landesweiten Aktionswoche "Wohnen 2010 in Rheinland-Pfalz". Weitergehende kostenlose Beratungsgespräche bei der Verbraucherberatungsstelle können an diesem Abend mit Frau Harz vereinbart werden.
Am 24. März 2010 informiert Irina Kollert von der rheinland-pfälzischen Energieagentur EOR über Energieeinsparpotentiale und energetische Sanierungsmaßnahmen. Diese Veranstaltung ist insbesondere für Hausbesitzer, die nicht nur die Umwelt sondern auch ihren Geldbeutel schonen wollen, interessant. Als besonderes Highlight wird unter den Veranstaltungsteilnehmern ein kostenloses Energiegutachten nach BAFA Richtlinien mit Thermographieaufnahmen im Wert von circa 450 Euro verlost. Das Gutachten wird von der DämmTEC GebäudeEnergieKonzepte GmbH zur Verfügung gestellt. Der Vortrag wird begleitet von einer Ausstellung der Umweltberatung Kaiserslautern.
Thomas Bauer von der Gemeinnützigen Baugesellschaft Kaiserslautern AG wird in seinem Vortrag am 28. April 2010 über die besonderen Angebote und Projekte der Bau AG auf dem Bännjerrück berichten. Dabei steht der Themenbereich "Ambient Assisted Living - Selbstbestimmtes Wohnen mit technischer Unterstützung" im Vordergrund der Präsentation.
Die Veranstaltungsreihe schließt am 19. Mai 2010 mit einem Vortrag von Wolfgang Gödtel zum Themenkomplex "Immobilien verkaufen, vererben oder erwerben". Die Besucherinnen und Besucher erhalten interessante und unabhängige Informationen zu vielfältigen Fragen des Eigentumsübergangs und der Wertermittlung von Immobilien.
Weitere Veranstaltungshinweise werden in den nächsten Wochen auch auf Plakaten und Faltblättern in verschiedenen Geschäften und Einrichtungen auf dem Bännjerrück sowie auf der Internetseite www.baennjerrueck.de oder im Stadtteilbüro in der Leipziger Straße 150 unter Rufnummer 0631 350 6083 zur Verfügung stehen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 15.02.2010