Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 02.02.2010
Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz händigt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Karin Kolb aus Kaiserslautern aus
Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd in Neustadt, Prof. Dr. Hans-Jürgen Seimetz, hat die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Karin Kolb aus Kaiserslautern ausgehändigt. In seiner Laudatio unterstrich Prof. Dr. Seimetz die langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten der 68-Jährigen.
Karin Kolb ist im kommunalpolitischen Bereich seit über 20 Jahren engagiert. So ist sie seit 1989 Mitglied im Ortsbeirat Bännjerrück der Stadt Kaiserslautern. 1999 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Ortvorsteherin bis hin zur Auflösung des Ortsbeirates. Seit 1999 gehört sie dem Rat der Stadt Kaiserslautern an. Auch ist sie parteipolitisch in der CDU tätig, übernahm 2007 das Amt der Vorsitzenden der CDU-Frauen Union in Kaiserslautern und initiierte die Projekte "Grabfeld für totgeborene Kinder" und "Hussong Pavilion".
Im kirchlichen Bereich engagiert sie sich seit 1990 als Presbyterin der Versöhnungskirche Kaiserslautern.
Karin Kolb war Mitglied der "Aktion Babykorb", einer Initiative zur Unterstützung junger Mütter in Kaiserslautern in den siebziger und achtziger Jahren. Auch übernahm sie den ersten Vorsitz des 2002 gegründeten "Fördervereins Fruchthalle", der die Finanzierung der Renovierung des Innenbereichs gewährleistete. An der Förderschule auf dem Bännjerrück, der "Fritz-Walter-Schule", ist sie seit 2004 im Amt der zweiten Vorsitzenden des Fördervereins tätig. Im Jahr 2007 startete sie eine Initiative mit dem CDU-Ortsverband Bännjerrück "Erwachsenenlotsendienst für Grundschüler" auf dem Bännjerrück. Darüber hinaus ist sie seit elf Jahren Hauptschöffin am Amtsgericht Kaiserslautern.
Das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Karin Kolb rechtfertigt die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 02.02.2010