Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 21.12.2009
NATO-Musikfestival Stiftung spendet für soziales Projekt
800 Euro für "Familienpakete zu Weihnachten" des sozialpädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienstes
Insgesamt 800 Euro hat die NATO Musikfestival-Stiftung dem Sozial-Pädagogischen Beratungs- und Betreuungsdienst (SBBD) des Referates Jungend und Sport der Stadt Kaiserslautern gespendet. "Mit dem Geld wurden Familienpakte gepackt, die von den Mitarbeitenden im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe betreut werden, zu Weihnachten bekommen", freute sich die Bürgermeisterin und Vorsitzende der NATO Musikfestival-Stiftung, Dr. Susanne Wimmer-Leonhardt, bei der Spendenübergabe am 21. Dezember 2009. Die Päckchen enthalten Lebensmittel für Frühstück und warme Mahlzeiten an den Feiertagen und Süßigkeiten für die Kinder.
"Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Initiative", so Katharina Rothenbacher-Dostert, Abteilungsleiterin im Referat Jugend und Sport. Ohne die Spende der NATO Musikfestival-Stiftung hätten die Pakete für die bedürftigen Familien nicht zur Verfügung gestellt werden können. Auch die Firma Lidl hatte sich spontan bereit erklärt, dem SBBD mit einem Preisnachlass entgegenzukommen und damit die Versorgung der Familien zu unterstützen. "Wir sind froh, mit der Spende die Rahmenbedingungen für die Kinder gerade zur Weihnachtszeit ein bisschen besser zu gestalten und dort zu helfen, wo es am wichtigsten ist - bei unserem Nachwuchs", so Wimmer-Leonhardt.
Der Sozialpädagogische Beratungs- und Betreuungsdienst fasst in der Abteilung Soziale Dienste des Referates Jugend und Sport die ambulanten Angebote "Erziehungsbeistand", "Betreutes Wohnen" und "Sozialpädagogische Familienhilfe" zusammen. Die sozialpädagogischen Fachkräfte betreuen derzeit 26 Familien mit rund 70 Kindern. Durch intensive Betreuung und Begleitung sollen diese Familien in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen unterstützt werden und Hilfe zur Selbsthilfe erhalten.
Die NATO-Musikfestival-Stiftung, die im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde, hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale, karitative und gemeinnützige Einrichtungen und Projekte zu unterstützen. Sie tut dies mit den Erträgen des Stiftungskapitals und den Erlösen aus den NATO-Musikfestivals. Insgesamt haben die seit 1965 in Kaiserslautern stattfindenden NATO-Musikfestivals knapp 570.000 Euro Reinerlös eingespielt. Noch vor Weihnachten einigte sich der Stiftungsvorstand auf die Vergabe von weiteren Zuwendungen in Höhe von insgesamt 7.000 Euro an beispielsweise das Evangelische Jugendhilfezentrum Kaiserslautern, die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. und die Tagesstätte für Demenzpatienten aus Stadt und Landkreis Kaiserslautern. Im Januar 2010 wird sich der Vorstand, dem auch Stellvertreter Oberst Schneider des Hauptquartiers der Alliierten Luftstreitkräfte angehört, über weitere Projekte informieren, um auch in anderen Bereichen helfen zu können. Das nächste NATO-Musikfestival findet 2011 statt.
Bild: Spendenübergabe für Familienpakete
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 21.12.2009