Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 23.11.2009
Klimaschutz macht Schule - Praxisnah und nachhaltig
Erste Schule in Rheinland-Pfalz richtet Altlampen-Sammelstelle ein - Klima-Aktionstag am Gymnasium-Hohenstaufen: 27. November 2009, 08:45 Uhr bis 15:00 Uhr
TUnter dem Motto "Arbeiten am ökologischem Fußabdruck - kleinere Schuhe für das Hohenstaufen-Gymnasium" veranstaltet Schulleiterin Gudrun Barkowski in Zusammenarbeit mit der Abfallbehörde, dem Schulreferat der Stadt und dem Altlampen-Retourlogistiker Lightcycle einen Klima- Aktionstag. Mit dem Ziel, Schüler der Oberstufe für den Klimaschutz zu begeistern, wird an diesem Tag das ernste Thema Klimawandel unterhaltsam und lebendig inszeniert.
Die Gymnasiasten holen sich in den Workshops Informationen aus erster Hand, arbeiten Ideen aus und diskutieren im Anschluss ihre Ergebnisse. Gleichzeitig geht die Schule mit der Einrichtung einer Sammelstelle für ausgediente Energiesparlampen, den ersten Schritt von der Theorie zur Praxis und setzt damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Den Bürgern kommt sie mit diesem Service bei der Entsorgung ihrer Altlampen entgegen. Denn Energiesparlampen gehören am Ende ihres langen Lebens auf den Wertstoffhof. So können ihre wertvollen Rohstoffe wieder aufbereitet und das in geringen Mengen enthaltene Quecksilber umweltfreundlich entsorgt werden.
Für den Aktionstag hat sie sich Schulleiterin Gudrun Barkowski die Unterstützung der Lightcycle Retourlogistik und Service GmbH geholt. Aufgabe des Münchner Unternehmens ist es unter anderem, im Auftrag der Lampenhersteller die bundesweite Sammlung gebrauchter Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren zu organisieren.
Mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit, wie der Kampagne "Setze Lichtzeichen" informiert Lightcycle über energiesparende Beleuchtung und die Notwendigkeit der umweltgerechten Entsorgung von Energiesparlampen. Im Rahmen dieser Aufklärungsarbeit schickt Lightcycle die "klima on… s"cooltour", eine von der UN-Dekade ausgezeichnete Bildungsinitiative zum Klimawandel, mit packenden Aktionen in Deutschlands Schulen, um speziell junge Menschen für den sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen zu bewegen.
Mit der Germanwatch Klimaexpedition macht die s"cooltour am 27.11. auch Station auf dem Aktionstag des Hohenstaufen-Gymnasiums. So erfahren die Schüler die Ursachen und Folgen des Klimawandels mit allen Sinnen. Die Umweltpädagogen von Germanwatch zeigen tagesaktuelle Satellitenbilder aus dem All, machen im Vergleich zu früheren Aufnahmen Klimaveränderungen und globale Zusammenhänge sichtbar und diskutieren mit den Schülern mögliche Lösungen.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 23.11.2009