Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 23.10.2009

"Von der Nano-Welt bis zur Giga-Leistung – Elektro- und Informationstechnik am Puls der Zeit"

Vortrag im Kaiserslauterer Jahr der Wissenschaft

Am Mittwoch, 04. November 2009, findet in der Fruchthalle Kaiserslautern wieder eine Veranstaltung der Vortragsreihe zum Kaiserslauterer Jahr der Wissenschaft statt. Die Professoren Norbert Wehn und Steven Liu vom Fachbereich Elektrotechnik der Technischen Universität Kaiserslautern referieren über das Thema "Von der Nano-Welt bis zur Giga-Leistung - Elektro- und Informationstechnik am Puls der Zeit". In ihrem Vortrag gehen die beiden Professoren anhand ausgewählter Beispiele auf verschiedene Aspekte der modernen Elektro- und Informationstechnik ein. Professor Jürgen Nehmer, Technologiebotschafter der Stadt Kaiserslautern, wird durch das Programm führen. Einlass ist ab 17:00 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr mit einem musikalischen Rahmenprogramm, das von Ariane Baumgärtner "Velvet Voice - Velvet Music" gestaltet wird. Vortragsanfang ist um 18:00 Uhr, im Anschluss an das Vortragsende um 19:00 Uhr sind alle Anwesenden zu einer lockeren Gesprächsrunde mit den Professoren eingeladen. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.


Zum Vortag:

"Energiekrise, Elektrofahrzeuge, Regenerative Energien, Smartphones, Informations-technische Gesellschaft" sind nur einige Schlagwörter, mit denen wir Menschen täglich konfrontiert werden. Moderne Elektro- und Informationstechnik spielt bei diesen Themen eine zentrale Rolle. Von Haushaltsgeräten bis zu Fahrzeugen, von Herzschrittmachern bis zu Smartphonen, von der Energieerzeugung bis zur Luft- und Raumfahrt, von Industrieanlagen bis zur landwirtschaftlichen Technik gibt es heute kaum einen Bereich, der ohne Elektrotechnik und Informationstechnik auskommt. Doch was ist Elektro- und Informationstechnik als Wissenschaftszweig? Was sind die Forschungsthemen und wie werden sie sich entwickeln? Und vor allem - welchen Einfluss hat die wissenschaftliche Entwicklung der Elektro- und Informationstechnik auf unser zukünftiges Leben?

Elektro- und Informationstechnik kann nicht nur extrem klein sein, sie kann auch kraftvoll sein und Gigawatt-Leistungen generieren und umsetzen, Leistungen, die unseren Lebensstandard und Mobilitätsbedarf sicherstellen. Eine sichere und effiziente elektrische Energieversorgung wird auch in Zukunft die Basis für industrielle Entwicklung sein. Leistungselektronik und elektrische Antriebe garantieren eine flexible und ressourcenschonende Mobilität und Methoden der Automatisierungstechnik ermöglichen einen optimalen Ablauf von technischen Prozessen. Der Einsatz von Elektro- und Informationstechnik sorgt für Sicherheit, Effizienz und Intelligenz – Eigenschafen von technischen Systemen, die uns in der Zukunft eine hohe Lebensqualität bei einem schonenden Umgang mit der Umwelt gewährleisten.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 23.10.2009