Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 02.10.2009

Aktion "Stadtradeln": Zwei Radtouren am 11. Oktober

Zusammen mit Oberbürgermeister und Beigeordnetem in die Pedale treten <br>

Im Rahmen der noch bis zum 13. Oktober 2009 dauernden Aktion Stadtradeln, bei der Bürgerinnen und Bürger zusammen mit Mitgliedern des Stadtvorstandes und des Stadtrates für den Klimaschutz in die Pedale treten, werden am Sonntag, 11. Oktober 2009, zwei geführte Radtouren angeboten. Los geht es um 10:00 Uhr am Rathausvorplatz, ab ca. 14:30 Uhr findet ein gemeinsamer Abschluss der Touren mit einem kleinen Imbiss auf dem Gelände der Feuerwehr Kaiserslautern statt. Teilnehmen können alle "Stadtradler" und Bürgerinnen und Bürger, die Spaß an einer Radtour haben, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Zur abschließenden Stärkung bei der Feuerwehr sind auch alle "Stadtradler", die nicht an den Touren teilnehmen, herzlich eingeladen.

Eine etwa einhundert Kilometer lange Rennradtour über Queidersbach, Merzalben, Johanniskreuz, Waldleinigen und zurück nach Kaiserslautern bietet der Radsportclub Kaiserslautern (RSC) an. Mit dabei sein wird auch Umweltdezernent Peter Kiefer. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) hat eine etwa 40 Kilometer lange Tour für Freizeitradler geplant. Diese wird nach Norden durchs Lautertal und über Schwedelbach und Weilerbach zurück nach Kaiserslautern führen. Mit von der Partie ist hier Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Der genaue Tourenverlauf kann auf der städtischen Homepage unter www.kaiserslautern.de , Stadtradeln, eingesehen oder auch herunter geladen werden.

Am Wettbewerb "Stadtradeln" des Klima-Bündnisses der europäischen Städte beteiligen sich bundesweit insgesamt 35 Städte und Gemeinden. Die Stadt Kaiserslautern ist neben den Städten Worms und Landau die dritte teilnehmende Stadt aus Rheinland-Pfalz. Alle Radkilometer, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern während des Aktionszeitraumes zurückgelegt werden, erhöhen die Gewinnchancen des eigenen Teams und der Stadt im Städtewettbewerb. Auf der Internetseite www.stadtradeln.de erscheinen die Vergleichswerte der teilnehmenden Städte und ihrer Mannschaften, so dass der Stand des Wettkampfes jederzeit verfolgt werden kann.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 02.10.2009