Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 11.08.2009
Neue Stadtführungen in Kaiserslautern
Bierbrauen, Auswandern oder einen Tatort miterleben
Die Tourist Information der Stadt Kaiserslautern bietet zum Abschluss des Sommers und Herbstbeginn neue spannende Stadtführungen für Groß und Klein und begleitet Bürgerinnen und Bürger zu interessanten und attraktiven Schauplätzen der Stadt. Karten für die Führung können bei Tourist Information Kaiserslautern, in der Fruchthalle 14, gekauft werden. Menschen in Ausbildung sowie Schwerbehinderte erhalten Ermäßigungen. Treffpunkt der Führungen ist, wenn nicht anders vermerkt, die Tourist Information.
Auswandern anno dazumal – einen Aufbruch nach Amerika können die Besucherinnen und Besucher bei den Stadtführungen am 17. Oktober, 07. November und 21. November um 10:00 Uhr und am 05. September, 10. Oktober und 12. Dezember um 14:00 Uhr erleben. Sie begleiten dabei eine Frau aus Kaiserslautern, die sich Ende des 19. Jahrhunderts entschlossen hat, nach Amerika auszuwandern. Auf dem Weg durch die Innenstadt zum Bahnhof erzählt sie im historischen Gewand, was sie zum Auswandern bewogen hat und wie viele ihr noch folgen werden.
Tatort Kaiserslautern heißt es am 06. September (nur Rheinpfalz-Card-Inhaber), 20. September, 04. Oktober und 18. Oktober. Kriminalautor Bernd Franzinger führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Tatortwanderung zu den Originalschauplätzen seines neuen Romans "Leidenstour". An Ort und Stelle liest der geistige Vater der Tannenberg-Reihe aus seinen Krimis die entsprechenden Textpassagen vor. Die Wanderung beginnt um 10:00 Uhr am Pfalztheater, dauert zwei Stunden und kostet elf Euro.
Zahlreiche unterirdische Felsenkeller zeugen von einer alten Bierbrautradition in Kaiserslautern. Geschichte und Geschichten rund um die Herstellung des Gerstensaftes bekommen die Teilnehmer bei der Tour zur Brauereigeschichte, am 15. und 29. September, 13. und 27. Oktober, 10. und 24. November sowie am 01. und 15. Dezember, zu hören. Die Tour beginnt um 18:00 Uhr mit einer kleinen Stärkung im Paulaner am Altenhof und einem Überblick über das Brauereiwesen vergangener Jahre. Die Spurensuche führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann quer durch die Stadt auf den Seß, um dort den größten begehbaren Felsenkeller Kaiserslauterns zu besichtigen. Zum Abschluss informiert das Brauhaus Kaiserslauterns über die Braukunst heutiger Zeit – Kostprobe inklusive. Die Kosten für die Tour belaufen sich auf 12,50 Euro pro Person.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 11.08.2009