Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 15.07.2009

L`ORÉAL spendet an SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland

Einrichtung in Kaiserslautern bekommt 40 Schulstartersets

© Stadt Kaiserslautern

Eltern und Kinder mit Schulstartersets, v.l.n.r. Leiter der SOS-Kinder- und Jugendhilfen Kaiserslautern Hans-Dieter Keim, Gerhard Seibert vom evangelischen Gemeidedienst, Toni Klein vom Caritasverband und Hans-Jörg Schweitzer, Koordinator des Bündnis Arbeitskreises

Anlässlich des 100 jährigen Firmenjubiläums hat L"Oréal Deutschland die Aktion "Schulstart mit Freude" ins Leben gerufen. Pünktlich zum Schulbeginn bekommen die SOS-Kinderdorfeinrichtungen bundesweit 1.000 Schulstarter-Sets geschenkt. Die SOS-Kinder- und Jugendhilfen in Kaiserslautern freuten sich über 40 bunte Scout-Ranzen, jeweils in unterschiedlichen Farben für Jungs und Mädels, gefüllt mit Mäppchen, Schlamperetui, Trinkflasche und passender Sporttasche.

"Wir haben viel Glück gehabt, dass unsere Einrichtung dazu gehört und wir freuen uns natürlich sehr über diese Unterstützung im Rahmen dieses Sozialprojektes. Die Firma L`ORÉAL beweist viel soziales Engagement, anlässlich des 100. Geburtstages fördert sie in jedem Land ein zusätzliches karitatives Projekt zu den ohnehin bereits bestehenden. So werden etwa in Korea junge, allein stehende Mütter mit zweiwöchigen Schulungskursen bei der beruflichen Wiedereingliederung unterstützt. Ein Schulungsprogramm von L`Oréal Singapur ermöglicht 100 sehgeschädigten Menschen, mit Hilfe alltäglicher Pflegegewohnheiten und Techniken ein unabhängigeres Leben zu führen, in Marokko etwa werden Mädchen bei Schule und Ausbildung unterstützt um nur einige Beispiele zu nennen", informierte der Leiter der Kinder- und Jugendhilfen Hans-Dieter Keim.
Im Rahmen des Lokalen Bündnis für Familie Kaiserslautern - Bündnisarbeitskreis Hilfen für Familien/Hilfen für Familien in Notlagen, dem auch die SOS-Kinder - und Jugendhilfen angehören, sind bedürftige Familien ausgewählt worden. "Die Verteilung der Schulstartersets erfolgte mit den Bündnispartnern Caritasverband, evangelischer Gemeindedienst und Kinderschutzbund am 14. Juli", erklärte Hans-Jörg Schweitzer, Koordinator des Bündnisarbeitskreises.

Einige Kinder nahmen die Ranzen gleich persönlich in Empfang und strahlten beim Auspacken um die Wette. Die gespendeten Schulstartersets haben Hans-Dieter Keim zufolge einen Wert von etwa 210 Euro pro Stück. "Diese Aktion ist eine sehr große Hilfe für beispielsweise die Arbeitslosengeld II-Empfänger, denn diese Ausrüstung ist so enorm teuer, dass sich kein Kind bzw. dessen Familie so etwas leisten könnte", so Toni Klein, Sozialarbeiter beim hiesigen Caritasverband.


© Stadt Kaiserslautern

Kinder beim Ausprobieren der Sets

© Stadt Kaiserslautern


Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 15.07.2009