Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.06.2009

Aktion Schulbuchsammlung 2009

Beigeordneter Joachim Färber gibt Startschuss<br>

Bereits im dritten Jahr in Folge führt die "Aktion Schulbuch" auch 2009 wieder eine Sammlung von Schulbüchern für Kinder aus bedürftigen Familien durch. Gestern gab der Beigeordnete Joachim Färber den Startschuss für die diesjährige Aktion. "Durch die Weitergabe der eingesammelten Schulbücher an bedürftige Familien können auch die Kinder einkommensschwächerer Eltern einfacher an Bildung teilnehmen", freute sich Färber, der die Schirmherrschaft für die Aktion übernommen hat. Wie er betonte, dürfe niemand wegen Armut von der Bildung ausgeschlossen werden. "Auch der Nothilfefonds der Stadtverwaltung wird immer wieder bei der Beschaffung von Schulbüchern für Kinder aus ärmeren Verhältnissen tätig", erklärte der Beigeordnete. Er lobte das große Engagement von Gabi Schellhammer, Geschäftsführerin der Neuen Arbeit Westpfalz, die die Aktion auch in diesem Jahr wieder hervorragend organisieren und begleiten würde.

Bei der "Aktion Schulbuch 2009" werden gut erhaltene Schulbücher für alle Schultypen ab dem Ausgabejahr 2005 gesucht. Diese können bis zum 17. Juli 2009 beim Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrum (ASZ), Pfaffstraße 3, beim Caritas-Zentrum, Engelsgasse 1, beim Evangelischen Gemeindedienst, Am Stiftsplatz 4, oder bei der Gemeinnützigen Beschäftigungsgesellschaft Kaiserslautern (GBK) in der Alleestraße 19-21 abgegeben werden. Auch die Neue Arbeit Westpfalz nimmt in der Tirolfstraße 16 oder in der Schatzkiste, Pariser Straße 28, gebrauchte Bücher entgegen. Weitere Sammelstellen sind das Stadtteilbüro in der Königstraße 93, das Ökologieprogramm in der Vogelwoogstraße 50, der Deutsche Kinderschutzbund, Moltkestraße 10 b, und der Warenkorb in der Berliner Straße 12. Die Annahme der Bücher erfolgt montags bis donnerstags von 09:00 bis 15:00 Uhr, freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr.

Empfangsberechtigte sind Arbeitslosengeld II Empfänger oder sonstige Personen, welche eine Bedürftigkeit nachweisen. Als Nachweis dienen der Sozialpass, der Bewilligungsbescheid von ALG II oder eine Bescheinigung über Wohngeld oder Kinderzuschlag. Die Ausgabe der Bücher erfolgt in der Schatzkiste der Neuen Arbeit Westpfalz, Pariser Str. 28, vom 29. Juni bis 04. September 2009.

Die "Aktion Schulbuch" wurde im Jahr 2007 gegründet. Im Bündnis sind außer den Beschäftigungsträgern und kirchlichen Einrichtungen auch die ARGE der Stadt Kaiserslautern sowie die städtischen Referate Soziales, Schulen und Jugend und Sport vertreten. Trotz verschiedener Verbesserungen für Bedürftige fehlt den Familien oft das Geld, um ihre Kinder mit Schulbüchern und Schulmaterialien zu versorgen. Hier will das Bündnis informieren und konkrete Hilfe anbieten.

© Stadt Kaiserslautern

© Stadt Kaiserslautern



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.06.2009