Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 19.05.2009

Entspanntes Sightseeing mit eigenem Handy

Mobiltelefon wird zum Stadtführer durch Kaiserslautern

Wer in Kaiserslautern eine Führung machen will, kann dazu ab jetzt auch das eigene Mobiltelefon benutzen. Die Tourist Information Kaiserslautern hat diesen Monat, passend zum Kaiserslauterer Jahr der Wissenschaft, den mobilen Reiseführer "tomis" eingeführt. Bis Ende des Jahres befindet sich das Projekt in der Testphase, danach wird über eine mögliche Fortsetzung entschieden.

Wer war der berühmte "Jäger aus Kurpfalz"? Aus welchem Jahr stammt der Kaiserbrunnen? Fragen, die in deutscher und englischer Sprache schnell und kompetent beantwortet werden, wenn man die Telefon-Nummer 089 / 210 833 631 wählt. Eine freundliche Stimme fordert dort zur Eingabe einer zweistelligen Kennziffer auf, welche für die jeweilige Sehenswürdigkeit steht. So informiert zum Beispiel die Nummer 03 über die spätgotische Stiftskirche oder die Nummer 06 über das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern. Sechs Beiträge von zwei bis drei Minuten Länge berichten über Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auf den neuen Service weisen besondere Flyer und Plakate in der Tourist Information hin. Flyer liegen auch in den Hotels, in Ferienwohnungen und verschiedenen Einrichtungen in Kaiserslautern aus.

Für einen Anruf zahlt der Nutzer lediglich die üblichen Gebühren, die für ein Telefonat vom Handy ins deutsche Festnetz anfallen. Für Gäste mit einer Flatrate ist dieser Dienst kostenlos. Alternativ können sich die Besucherinnen und Besucher auch die Hörbeiträge von der tomis-Website (www.kaiserslautern.tomis.mobil) kostenlos auf ihren MP3-Player herunterladen. Ganz modern, ist ab dem Frühsommer der tomis-Handy-Guide in allen gängigen Mobiltelefonen auch über das mobile Internet zu empfangen.

Selbstverständlich sollen mit diesem Service die bestehenden Führungen in der Stadt nicht ersetzt werden. Vielmehr ist der Handy-Dienst für spontane Besucherinnen und Besucher gedacht, so zum Beispiel für Tagestouristen, die flexibel und unabhängig die Stadt erkunden wollen. Erfahrungen aus anderen Städten und Regionen haben gezeigt, dass das Angebot auch für heimische Bürgerinnen und Bürger interessant ist. "Die Leute berichten, dass sie durch diese Möglichkeit erst merken, was sie alles über ihre Stadt nicht wissen", so Torsten Götz, Mitbegründer der Firma tomis.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 19.05.2009