Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 27.03.2009

Umweltberatung Kaiserslautern präsentiert sich in neuem Design

Beigeordneter Peter Kiefer stellt neues Logo und zahlreiche Projekte in 2009 vor

Foto zeigt Umweltdezernent Peter Kiefer  mit den Mitarbeitern der Umweltberatung über das neue Logo

Bild: Peter Kiefer (mitte) freut sich zusammen mit den Mitarbeitern der Umweltberatung über das neue Logo

Am Donnerstag, 26. März 2009, stellte Umweltdezernent Peter Kiefer gemeinsam mit dem Direktor des Referates Umwelt, Dr. Stefan Kremer, das neue Logo der Umweltberatung vor. Aus der Kaiserslauterer Umweltberatung (KLUB), die bereits seit 13 Jahren für die Bürgerinnen und Bürger als Anlaufstelle fungiert, wird nun die "Umweltberatung Kaiserslautern". "Das neue Logo ist an das Corporate Design der Stadt angepasst, so wird deutlich herausgestellt, dass die Umweltberatung Teil der Stadtverwaltung ist", freute sich Kiefer. Das neue Logo wird ab sofort bei Veranstaltungen der Umweltberatung zu sehen sein, aber auch im Schriftverkehr und für Informationsflyer genutzt.

Für das laufende Jahr sind noch viele Aktionen und Veranstaltungen der Umweltberatung geplant", gab Kiefer einen Ausblick. Am 12. Mai 2009 beispielsweise werde ein Aktionsstand mit dem Energie-Infomobil des Landes Rheinland Pfalz aufgebaut. "Dort können sich Interessierte zum Thema Energiesparen informieren", erläuterte Kremer. Mit einem Aktionsstand ist die Umweltberatung auch am 27. Juni 2009 auf dem Kinderfest "Fun & Action in der City" vertreten. Im Herbst beteiligt sich die Stadt am wieder am landesweiten Aktionstag "Unser Ener", der am 10. Oktober stattfindet. Darüber hinaus sind noch viele weitere Veranstaltungen, Beratungen und Aktionen, unter anderem auch während der Sommerferien, geplant. "Wir möchten vor allem Kinder und Jugendliche mit unseren Angeboten ansprechen und sie jetzt schon für das Thema Umwelt sensibilisieren", erklärte Umweltdezernent Kiefer.

Die Umweltberatung Kaiserslautern befasst sich mit den Themenkomplexen Abfall und Recycling, Klima und Energie, Natur und Gewässer sowie Gesundheit und Ernährung. Seit 2005 wird eine kostenlose Energie- und Solarberatung angeboten. Im letzten Jahr führten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter knapp 800 Bürgerberatungen durch. Rund 70 Prozent zum Thema Klima und Energie. "Das zeigt, wie stark das Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Bereich Energiesparen ist", so Kiefer. An insgesamt 122 Veranstaltungen mit Beteiligung der Umweltberatung nahmen rund 2.900 Bürgerinnen und Bürger teil. "Das Thema Umwelt betrifft viele Lebensbereiche der Menschen. Es ist toll, dass die Umweltberatung sich mit so großem Erfolg etabliert und von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt gut angenommen wird", so der Dezernent weiter.

Die Umweltberatung Kaiserslautern befindet sich im Rathaus Nord in der Lauterstraße 2. Erreichen kann man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter der Telefonnummer 0631/ 365 2788 oder der Faxnummer 0631/ 365 1159. Kontakt per E-Mail kann über umweltberatung@kaiserslautern.de erfolgen.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 27.03.2009