Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 04.03.2009

Auf ein Neues: Die Pfalz läuft und feiert wieder!

Zweiter Firmenlauf Pfalz startet am 28. Mai 2009

Foto zeigt Ralf Niedermeier und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel mit dem Plakat zum 2. Firmenlauf Pfalz

Bild: Ralf Niedermeier und Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel freuen sich über 2. Firmenlauf Pfalz

Im vergangenen Jahr machten über 3.200 Laufbegeisterte aus 250 Firmen die Premiere des Firmenlaufs Pfalz zu einem kilometerlangen Volksfest - und zugleich zur größten Breitensport-Veranstaltung in der Region. Die Pfälzer sind offenbar fit und haben Spaß am gemeinschaftlichen Miteinander. Logisch, dass der Firmenlauf in Kaiserslautern auch in diesem Jahr seine Fortsetzung findet: Am Donnerstag, den 28. Mai 2009, können die Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Institutionen wieder Teamwork, sportliche Aktivität und Unternehmenskultur beweisen. Dabei glänzt der Firmenlauf Pfalz bei seiner zweiten Auflage mit Bewährtem - aber auch mit einigen Neuerungen. Wie gehabt, fällt der Startschuss um 18:00 Uhr auf dem Stiftsplatz in der Innenstadt von Kaiserslautern. Doch dann erwartet die Firmen-Flitzer eine komplett neue Streckenführung: Die flache fünf Kilometer-Strecke führt über die Spittelstraße in die Burgstraße. Dann drehen die Läufer eine Schleife durch das Zentrum der Barbarossastadt, bevor es via Eisenbahnstraße, Barbarossastraße und Bismarckstraße, über den Adolph-Kolping Platz zum Zieleinlauf in die Karl-Marx-Straße geht. "Der Lauf für Jedermann ist jetzt noch attraktiver und gänzlich ohne Steigung", sagt Ralf Niedermeier von der ausrichtenden Agentur niedermeier+ Marketing PR Events. Bei der Neuauflage rechnen die Veranstalter mit mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer.
 
Vor allem darf der Spaß nicht zu kurz kommen, denn der steht wie immer absolut im Vordergrund: Dafür sorgen unter anderem mehrere Samba- und Musikgruppen an der Strecke und natürlich die große After-Run-Party auf dem Stiftsplatz mit der Live-Band "Elliot". "Tausende Firmen-Flitzer werden Kaiserlautern wieder zu einer einzigen Party-Meile machen. Toll, dass das Konzept eines Firmenlaufes auch bei uns so beeindruckend aufgegangen ist", freut sich Kaiserslauterns Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel. Der Firmenlauf soll also kein reines Sportereignis sein. Diesem Umstand wird auch damit Rechnung getragen, dass es keine Zeitmessung gibt. Das Motto lautet: Dabei sein ist alles! Eine Siegerehrung gibt es aber trotzdem: Das am schönsten gestaltete Mannschafts-T-Shirt wird prämiert. Weiter gibt es wieder einen Kreativ-Wettbewerb für das phantasievollste Kostüm. Ebenso existiert eine Wertung in den Kategorien "Größtes Team" und "Größtes Team in Relation zur Firmengröße". Und es gibt einen Preis für den "Azubi-Superstar" - das Unternehmen gewinnt, welches die meisten Azubis an den Start bringt.
 
Die Anmeldegebühr beträgt in diesem Jahr 12 Euro pro Starter. Und als besonderer Bonus ist erstmals die Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im Verkehrsverbund Rhein-Neckar für die Hin- und Rückreise zum Firmenlauf am Eventtag in der Startgebühr enthalten; die Startnummer gilt als Ticket. Darüber hinaus bekommt jeder Teilnehmer einen Gutschein im Wert von 10 Euro vom monte mare Kaiserslautern. Alle Teilnehmer flitzen außerdem wieder für eine gute Sache: Von der Anmeldegebühr eines jeden Läufers wird 1 Euro für karitative Zwecke gespendet. Pro Unternehmen sind natürlich beliebig viele Teilnehmer erlaubt. Jedes Unternehmen bestimmt einen Team-Captain, der die Mannschaft meldet und betreut. Für Duschen, Umkleiden und Strecken-Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt. Anmeldungen werden bereits entgegen genommen - Vor-Anmeldeschluss ist der 12. Mai. Etwa drei Monate bleiben den Firmen-Jogger, sich auf den Start vorzubereiten. Am besten lässt sich in den gemeinsam mit dem 1. FCK Running angebotenen Lauftreffs zusammen auf das Ziel hintrainieren. Weitere Informationen unter www.firmenlauf-pfalz.de oder 0681/968538-13.

Foto zeigt die Teilnehmer am Startpunkt

Bild: Am Startpunkt



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 04.03.2009