Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 20.02.2009

Offizielle Platzbenennung - Georg-Rittersbacher-Platz feierlich eingeweiht

© Stadt Kaiserslautern


v.l.n.r.: Enkelin Kati Rittersbacher, Rittersbacher-Tochter Lore Graf, Enkel Daniel Rittersbacher und Hans-Peter Frohberger

© Stadt Kaiserslautern


Wv.l.n.r.: Kati Rittersbacher, Lore Graf, Daniel Rittersbacher und Hans-Peter Frohberger

"Mein Großvater Georg Rittersbacher hat sich als Mitglied in verschiedenen kommunalen Ausschüssen und Organisationen des Handwerks auch für öffentliche Aufgaben engagiert. Für seine Verdienste wurde er mit dem Wappen der Stadt geehrt und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet", erklärte Enkel Daniel Rittersbacher. Auch die Tochter Georg Rittersbachers, Lore Graf und Enkelin Kati Rittersbacher freuten sich über die Würdigung.

Der erste Betrieb entstand 1924 als mechanische Werkstätte in der heutigen Rudolf-Breitscheid-Straße. 1934 übernahm die Firma die Werksvertretungen u.a. für Auto Union, DKW und Horch. Nach dem Umzug in die Pariser Straße 28 hat der Krieg die Firmenentwicklung unterbrochen. Fortgesetzt wurde sie 1946 mit dem Wiederaufbau und der Übernahme der VW-Großhandlung und der Porsche Generalvertretung. In der Mannheimer Straße wurde ein Zweigbetrieb gebaut und 1957 der heutige Firmenstandort in der Pariser Straße 201 seiner Bestimmung übergeben. In Bälde wird der neue benannte Platz auch mit Hilfe von Navigationssystemen zu finden sein.

Jetzt ist es offiziell. Seit Freitag, 20. Februar 2009, gibt es einen Georg-Rittersbacher-Platz in Kaiserslautern. "Der Name Rittersbacher ist seit vielen Jahrzehnten eng verwoben mit Kaiserslautern, man kennt ihn weit über die Stadtgrenzen hinaus. Wir freuen uns deshalb sehr, diese herausragende Persönlichkeit heute entsprechend würdigen zu können", erklärte der Direktor des Referates Stadtentwicklung, Hans-Peter Frohberger. Die Autohandelsgesellschaft, die Georg Rittersbacher im Jahr 1950 gründete, entwickelte sich zu einem der wichtigsten mittelständischen Unternehmen der Stadt Kaiserslautern. Derzeit arbeiten hier 206 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.





Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 20.02.2009