Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 05.02.2009
Schülerfirma OMG-Records überreicht Anteilsscheine
Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt und Beigeordneter Kiefer unterstützen JUNIOR-Unternehmen
Am Donnerstag, 5. Februar 2009, überreichte das JUNIOR-Unternehmen Orange Music Group (OMG Records) der Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt und dem Beigeordneten Kiefer im Rathaus Anteilsscheine der Firma. Die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer Gymnasiums hatten das Unternehmen im Rahmen des Projektes JUNIOR, einer Kampagne des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln, gegründet. OMG Records hat es sich zum Ziel gesetzt, Demo-CDs für Nachwuchsbands zu produzieren. Hintergrund des Projektes ist, Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt, entsprechenden Praxisbezug und Einsicht in die Führung eines Unternehmens zu ermöglichen. Mittels dieser Firmengründung können sie so eigens entwickelte Geschäftsideen praxisnah verwirklichen. Die Jungunternehmerinnen und -unternehmer versuchen Investoren von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen und verkaufen insgesamt 90 Anteilscheine zu je zehn Euro.
"Ich freue mich meinen Beitrag zur Unterstützung dieses Projektes leisten zu können", so die Bürgermeisterin. Es sei bemerkenswert, wie engagiert und motiviert die Jugendlichen ihr Unternehmen führen würden. "Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Durchsetzungsvermögen die Schülerinnen und Schüler ihre Idee verwirklichen", so Wimmer-Leonhardt. "Angesichts der wirtschaftlichen Lage ist es gerade heutzutage immer wichtiger, praktische Berufserfahrung zu sammeln", erklärte der Beigeordnete Peter Kiefer. So sei es wichtig, nicht nur einen realistischen Einblick in den Berufsalltag zu vermitteln, sondern auch das Verständnis der zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmer für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. "Es ist toll, dass junge Menschen durch dieses Konzept für unternehmerisches Denken und Handeln begeistert werden können", so Kiefer.
Zum Ende des laufenden Schuljahres 2008/2009 wird das JUNIOR-Projekt OMG Records nach einjährigem Bestehen aufgelöst. Die Anteilseigener erhalten dann bei Auslösung ihrer Aktien den Wert der gegebenenfalls erwirtschafteten Dividende.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.02.2009