Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 22.01.2009

Freunde der Fruchthalle - Stühleaktion und Benefizkonzert

Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt zog Zwischenbilanz

Auf dem Foto halten Michael Krauss, Schatzmeister der

Bild: Michael Krauss, Schatzmeister der "Freunde der Fruchthalle" und Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt präsentieren einen Modellstuhl

Heute zog der Förderverein "Freunde der Fruchthalle" für die Spendenaktion zur neuen Bestuhlung des Festsaals Zwischenbilanz. Im Roten Saal der Fruchthalle berichtete die Vorsitzende des im Juni gegründeten Vereins, Bürgermeisterin Dr. Susanne Wimmer- Leonhardt, dass bereits 682 der benötigten 762 Stühle finanziert werden konnten. Die verbleibenden Exemplare sind für Interessentinnen und Interessenten immer noch zu haben und werden mit einem metallenen Namensschild des jeweiligen Spenders versehen. Am 03. Mai findet die Aktion im Rahmen eines Benefizkonzertes unter dem Motto "Konzert unter Freunden" ihren Abschluss.

"Die Aktion war bisher ein voller Erfolg. Das ist vor allem den Sponsoren und den Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die bereit waren, ihre Fruchthalle zu unterstützen", berichtete die Bürgermeisterin. Zu den "vielen Sponsoren aus der Region" zählten Wimmer-Leonhardt zufolge unter anderem die Stadtsparkasse, die Kreissparkasse, der TÜV Rheinland-Pfalz, die Gasanstalt sowie Volksbank, Bau AG, Bischoff Brauerei, Karstadt und viele andere. "Universitätspräsident Professor Helmut Schmidt hat sich als Vorstandsmitglied unseres Vereins sehr dafür eingesetzt, dass die Aktion im universitären Umfeld publik wird. Auf seinen Aufruf hin haben zahlreiche Professoren Stühle erworben", so die Bürgermeisterin. Ohne ein in Kaiserslautern ansässiges Unternehmen, das sich bereit erklärt, zu einem sehr günstigen Preis zu produzieren, sei die Aktion dennoch nicht möglich gewesen. Die neuen Stühle, die sehr bequem seien, sind in einem brombeerfarbenen Ton gehalten und aus einem Woll-Kunsstoffgemisch gefertigt. "Spätestens im Sommer soll die neue Vollbestuhlung dann fertig sein, so dass die Besucherinnen und Besucher der Fruchthalle pünktlich zur Konzertsaison 2009/2010 auf neuen, komfortablen Stühlen Platz nehmen können", freute sich die Vereinsvorsitzende.

Das Benefizkonzert im Mai solle nicht nur einen Abschluss der Aktion darstellen, sondern gleichzeitig ein "Dankeschön" an alle Unterstützer und Sponsoren sein. "Das Programm ist vielfältig und bunt. Ein schöner Blumenstrauß", informierte die Bürgermeisterin. Neben dem Ballet des Pfalztheaters engagieren sich auch deren Musicalstars Andy Kuntz und Astrid Vosberg ehrenamtlich. Darüber hinaus wird der Musikverein Kaiserslautern 1840 sowie die Jazzbühne und die städtische Musikschule einige Stücke zum Besten geben. Den Abschluss soll das Junge Vocalensemble bilden, welches einige Stücke aus der "Zauberflöte" präsentieren wird. Eintrittskarten für das Konzert seien voraussichtlich ab Anfang März im Vorverkauf erhältlich.






Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 22.01.2009