Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein
Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden.
Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.
Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern,
weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.
Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.
Pressemitteilung vom 05.11.2008
Altbau modernisieren und Energie sparen
Seminar der Kreis- und Stadtverwaltung Kaiserslautern und der Verbrau-cherzentrale Rheinland-Pfalz
Die Umweltberatung der Stadtverwaltung Kaiserslautern, die Energieberatung der Kreisverwaltung und die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz veranstalten am Samstag, den 15. November 2008, von 09:00 - 13:00 Uhr, ein vierstündiges Seminar rund um das Thema Altbausanierung im Raum VBZ 207 der Volkshochschule Kaiserslautern, Kanalstraße 3.
Ältere Häuser sind oft wahre Energieschleudern. Ihr Heizenergieverbrauch liegt häufig bei 200 bis 300 kWh pro Quadratmeter Wohnfläche und Jahr. Durchschnittliche Neubauten hingegen, die derzeit gebaut werden, haben einen Verbrauch von 90 bis 120 Kilowattstunden (kWh/m2), das entspricht rund 9 bis 12 Litern Heizöl. Energiesparhäuser kommen mit maximal 60 kWh aus, während Passivhäuser sogar unter 20 kWh liegen. Diese Zahlen zeigen, wie groß das Einsparpotenzial ist.
In älteren Häusern ist auch das Raumklima meist nicht optimal. Kalte Wände und Fenster sowie Zuglufterscheinungen sind häufig vorzufinden. Besonders an kalten Wintertagen wird dies als unbehaglich empfunden. Energiesparmaßnahmen können auch hier wesentliche Verbesserungen bringen.
Bei dem Seminar werden Wege zu einer energetischen Sanierung von Altbauten aufgezeigt, durch die sich häufig 50 Prozent und mehr an Energie einsparen lässt. Die Heizkosten sinken und der Wohnkomfort steigt. Eine energetische Altbausanierung trägt auch gleichzeitig zu einer Werterhaltung des Gebäudes bei.
Der Energiefachmann der Verbraucherzentrale analysiert im Seminar die Einsparmöglichkeiten bei einem Altbau, stellt Maßnahmen zur Dämmung, Fenstererneuerung und der Heizungsanlage vor und zeigt sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für erneuerbare Energien auf. Auch die Wirtschaftlichkeit einzelner Maßnahmen wird besprochen.
Folgende Inhalte werden behandelt:
- Welche Einsparmöglichkeiten gibt es bei Altbauten?
- Welche Prioritäten sollten bei der energetischen Sanierung gesetzt werden?
- Was ist bei der Gebäudedämmung zu beachten?
- Was ist wichtig bei Auswahl und Einbau neuer Fenster?
- Wann sollte ich meine Heizungsanlage austauschen?
- Wie kann man regenerative Energiequellen sinnvoll einsetzen?
- Wie sieht die Wirtschaftlichkeit einzelner Maßnahmen aus?
Dank einer Förderung durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz kostet die Teilnahme am Seminar nur 10 Euro pro Person. Eine Anmeldung bei der Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 0631 7105339 ist erforderlich.
Autor/in: Pressestelle
Kaiserslautern, 05.11.2008