Achtung! Diese archivierte Pressemitteilung könnte inhaltlich veraltet sein

Bitte beachten Sie, dass Sie sich gerade im Pressearchiv befinden. Die hier verfügbaren Pressemitteilungen könnten veraltete oder nicht mehr relevante Informationen enthalten.

Das Pressearchiv soll vergangene Pressemitteilungen für historische und archivarische Zwecke speichern, weswegen die Inhalte archivierter Pressemitteilungen im Nachgang auch nicht mehr verändert werden.

Wir empfehlen Ihnen, dies bei der Nutzung des Archivs zu bedenken und bei Bedarf die Aktualität der Informationen zu überprüfen.

Pressemitteilung vom 13.10.2008

Stadtführungen im November in Kaiserslautern

Mit Eleonore durch Kaiserslautern und mit Bernd Franzinger zum Tatort

Ob historische Säle, Krimi-Schauplätze, ein jüdisches Bad oder das Fritz-Walter-Stadion - Kaiserslautern hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Die Stadtführungen der Tourist Information bringen Besucherinnen und Besucher sowie Bürgerinnen und Bürger von Kaiserslautern zu interessanten und attraktiven Schauplätzen der Stadt. Karten für die Führungen können bei der Tourist Information, in der Fruchthallstraße 14, gekauft oder vorbestellt werden. Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten sowie Schwerbehinderte erhalten Ermäßigungen. An der Tourist Information befindet sich auch, falls nicht anders erwähnt, der Treffpunkt der Touren.

Tatort Kaiserslautern heißt es am 02. November. Krimiautor Bernd Franzinger führt die Teilnehmer der Tatortwanderung zu den Originalschauplätzen seiner Tannenberg Romane. An Ort und Stelle liest Franzinger aus seinen Krimis die passenden Textpassagen vor. Los geht es um 10:00 Uhr am Pfalztheater. Die Tour dauert etwa zwei Stunden, endet am Stadtpark und kostet elf Euro.

Am 07. November gibt die Stadtrundfahrt Interessierten einen Überblick über Kaiserslautern. Nach einer Führung mit Begrüßungstrunk im Casimirsaal und den darunter liegenden Fluchtgängen geht die Rundfahrt durch die Innenstadt, weiter zu den Naherholungsgebieten sowie dem PRE-Park und der Universität. Schlusspunkt der etwa zweieinhalbstündigen Tour bildet das Fritz-Walter-Stadion. Los geht es um 14:00 Uhr. Die Fahrt kostet fünf Euro pro Person.

Im historischen Gewand berichtet Eleonore von Simmern anekdotenreich über die interessanten Stationen ihres Lebens. Die schöne Fürstin von Lautern lenkte von 1655 bis 1675 die Geschicke der Stadt. In der Führung geleitet sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Wadgasserhof aus durch die Altstadt zum Spinnrädl, von wo aus es nach einem Imbiss weiter zum Casimirsaal geht. Die Termine sind am 12. November um 17:30 Uhr und am 29. November um 11:00 Uhr, Kosten: acht Euro inklusive Imbiss.

Ob Casimirschloss, neues Rathaus, Spinnrädl oder Stiftskirche - ausführlich präsentieren sich die Sehenswürdigkeiten Kaiserslauterns während des eineinhalbstündigen Rundgangs durch die Innenstadt. Dieser findet am 8. November um 10:30 Uhr statt. Kostenbeitrag: 2,50 Euro pro Person.

Einblick in die Geschichte der Stadt gibt der historische Stadtrundgang am 15. November um 10:30 Uhr und am 28. November um 14:00 Uhr. Nach der Besichtigung der Fluchtgänge aus der Stauferzeit und dem Begrüßungstrunk führt der Rundgang zur Stiftskirche und durch die Altstadt. Den Abschluss der interessanten Geschichtsstunde bildet der Besuch des Theodor-Zink-Museums und des Kaiserbrunnens. Die Teilnahme kostet vier Euro pro Person.

Kaiserslautern kulinarisch entdecken können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gastro-Tour. Zwischen der Besichtigung der Villa Munzinger, des jüdischen Kulturbades und der Fruchthalle bieten gemütliche Lokale der Stadt Raum, um in geselliger Runde über die Stadtgeschichte weiter zu plaudern.
Die Tour findet am 19. November um 18:00 Uhr statt und kostet fünfzehn Euro inklusive Imbiss und drei Getränken.

Rund um die Geschichte der Kaiserpfalz dreht sich die Besichtigung des Casimirsaals mit den darunter liegenden Fluchtgängen am 20. November um 18:00 Uhr. Die Burganlage unterhalb des Rathauses wurde im 12. Jahrhundert von Kaiser Barbarossa errichtet und lag damals noch auf einem von der Lauter umflossenen Felsplateau. Die Teilnahme kostet drei Euro inklusive einem Glas Pfälzer Wein oder Saft.

Die Renaissance in Kaiserslautern sinnlich erfahren können Interessierte bei der Führung "Hören, Sehen, Begreifen" am 21. November um 17:00 Uhr. Der Wandteppich im Casimirsaal gibt den Einstieg für die Reise zurück in die Zeit des Pfalzgrafen Casimir. Den musikalischen Rahmen bildet die Musik der Renaissance und zum Schmecken gibt es ein Glas Pfälzer Wein oder Saft aus dem Wappenglas. Im Anschluss folgt eine Führung durch die unterirdischen Fluchtgänge. Kosten drei Euro pro Person.

Lange war die Geschichte der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde aus dem Stadtbild Kaiserslauterns verschwunden. Grabungen brachten 1995 jedoch einen Sensationsfund zutage: die Mikwe, ein jüdisches Kultbad aus dem 14. Jahrhundert zeugt seither von der Existenz der Juden am Altenhof. Mehr zur Geschichte des Judentums erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung "Mikwe und jüdische Geschichte" am 22. November um 10:30 Uhr. Vom Altenhof aus führt die Tour entlang der ehemaligen Stadtbefestigung bis zum Metzgerturm. Kostenpunkt: drei Euro.

Fußball und Kaiserslautern gehören einfach zusammen. Die Roten Teufel und das Fritz-Walter-Stadion sind eine Institution der Stadt und beim Erinnern an die WM geraten die Lautrer immer noch ins Schwelgen. Einmal auf dem Rasen der WM-Arena stehen mag der Wunsch vieler Fans sein. Die Stadionführung durch die rote Hölle auf dem Betzenberg bietet Einiges mehr: Presseräume, VIP-Bereich und Catering werden besichtigt. Die Führung startet am 26. November um 15:00 Uhr am Fritz-Walter-Tor und kostet zwei Euro.



Autor/in: Pressestelle

Kaiserslautern, 13.10.2008